©

Demo mal anders: Friday for Future mit Schuhen als "Demonstranten"

von Portrait von
Veröffentlicht am 28. April 2020

Esslingen am Neckar (bei Stuttgart). Demo mal ganz anders: Keine Menschen schreien und halten Plakate hoch - sondern "Stumme" Schuhpaare und Schilder mit Klimabotschaften halten stumme Mahnwache. Über hundert Schuhpaare waren am Freitag auf dem Esslinger Rathausplatz aufgestellt. Daneben Botschaften zur Klimarettung.
Zuschauer gab es nur eine Handvoll. Die filmten das seltsame Schauspiel mit ihren Smartphones.

"Digitalstreik" nennt sich die Demoform in Zeiten von Corona. „Alle Esslinger sind dazu aufgerufen, Schuhpaare und Botschaften auf den Rathausplatz zu bringen und diese dort während des Aktionszeitraums von 12 bis 14 Uhr für sich sprechen zu lassen, während sie selbst den Platz wieder verlassen müssen“ – so lautete die ungewöhnliche Anweisung des regelmäßigen Friday for Future-Streiks.

Man geht ungewöhnliche Wegen in Zeiten der Corona-Pandemie…
Hier ist das Video von der Corona-Demo im Netz: https://youtu.be/VWAx6pPaJpk