- (c) Bowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest Verlag © Bowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest Verlag

Bowls & Bento von Tim Anderson - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. September 2023

Japan Easy für zuhause und to go

Tim Anderson zeigt, wie einfach es ist, köstliche japanische Gerichte für jeden Tag und jeden Anlass zuzubereiten! Sei es für sich allein, für ein feines Essen zu zweit oder für die gesellige Runde mit vielen Freunden ... Stellt eure eigenen Bowls zusammen oder bereite individuellen Bento-Boxen bequem zu Hause vor und genieße diese dann, wo und wann ihr wollt. Spaß beim Zubereiten (und Essen) ist dabei die wichtigste Zutat. Tim zelebriert in seinem neuen Buch JapanEasy Bowls & Bento die Vielseitigkeit, Einfachheit und Freude am japanischen Essen. Für ihn ist japanisch Kochen und Genießen »alltägliche Selbstfürsorge und Selbstliebe in Bowls- und Bento-Form«, denn die beliebte Küche bietet gesunden Genuss immer und überall.

Über den Autor:

Tim Anderson ist Koch, Autor und MasterChef-Champion. Er ist in Wisconsin geboren und aufgewachsen, studierte japanische Esskultur und lebte zwei Jahre in Japan. Nach seinem Umzug nach London gewann er 2011 MasterChef, was ihn zu einer der bekanntesten Stimmen Großbritanniens für japanisches Essen machte. 2013 eröffnete er das japanische Pop-up-Restaurant Nanban und Ende 2015 das gleichnamige Restaurant im Herzen von Brixton, das laut Michelin eine gelungene Mischung aus Ramen-Bar und Izakaya darstellt.

Zum Inhalt:

Auf 224 gebundenen Seiten ist das Buch in die Kategorien:

Japanische Mahlzeiten kleines ABC, Konbini in meiner Küche, erst lesen dann kochen, Reise / Eingelegtes / Suppe, kleine Beilagen, große Beilagen/ Toppings / Alles in einer Bowl, Brot und Gebäck und Grundrezepte.

Insgesamt gibt es 90 authentische japanische Rezepte für zuhause und to go

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Bowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest VerlagBowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest Verlag

Bowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest VerlagBowls & Bento / Japaneasy / Tim Anderson / südwest Verlag

Fazit:

Das neue Kochbuch des renommierten und beliebten Japan-Insiders Tim Anderson ist von der ersten Seite einfach nur lesenswert. Ich koche und probiere gerne neue Dinge aus und die japanische Küche zuhause zubereitet ist in Deutschland ja noch nicht so verbreitet. Schade eigentlich, da die Zubereitung leicht gelingt und es einfach eine unheimlich leckere und gesunde Küche ist.  Ich finde die Rezepte sind ziemlich einfach und logisch aufgebaut und simpel umzusetzen. Die Rezepte sind vielseitig und so kann man einen japanischen Abend gut ausrichten. Außerdem haben es mir die außergeöhnlichen Snadwich Variation angetan. Das Kartoffelsalat-Sandwich wird demnächst ausprobiert. Als Nachtisch vielleicht noch ein Heidelbeer-Frischkäse Sandwich. Mir gefällt dieses Buch sehr gut.