- (c) Tim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik Verlag © Tim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik Verlag

Tim Mälzer - vierundzwanzigsiebenkochen - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. Dezember 2023

Rezepte für den ganzen Tag. Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!

Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.

Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!

Manche sind im Handumdrehen umgesetzt, andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.

Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.

Rezepte ohne Pseudokreativität, dafür aber mit Mälzer-Twist und echtem Geschmack.

„Ein Risotto ist zeitgemäß. Ein Risotto mit Blattgold, Chiliinfusion, fermentierten Stachelbeerblättern und Jakobsmuscheln ist es nicht. Das ist Quatsch!“ Tim kocht anders. Für ihn ist „das Einfache“ zeitgemäß. Nicht die kulinarische Pfauenwelt, ein überkomplexes Sammelsurium aus Aromen, die den echten Geschmack der Zutaten verdecken und das Wesentliche vermissen lassen. Doch genau darauf gilt es sich zurückzubesinnen.

Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Über Tim Mälzer:

Tim Mälzer hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Gastronom, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: "Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen." Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.

Zum Inhalt:

Auf 272 gebundenen Seiten gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Eingeteilt sind die Rezepte in die Kategorien: Frühstück & Belegte, Brote, Grüne Kiste: vegane & vegetarische Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Pasta-Rezepte, Fisch- und Fleischgerichte, Süßes & Dessert.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Tim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik VerlagTim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik Verlag

Tim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik VerlagTim Mälzer / vierundzwanzigsiebenkochen / Mosaik Verlag

Fazit:

Ich habe bisher alle vorherigen Kochbücher von Tim Melzer in meiner Sammlung und kann sagen, dass mir dieses mit Abstand am besten gefällt. Die Rezepte lesen sich durchweg sehr gut und haben das Zeug zum glücklich machen. Die Rezepte sind klar beschrieben und auch für den Kochanfänger geeignet. Abgerundet wird dieses wunderschöne und optisch wertige Kochbuch durch tolle Aufnahmen.