- (c) King kocht / Johannes King / Südwest Verlag © King kocht / Johannes King / Südwest Verlag

King kocht von Johannes King - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. April 2022

Der vielfach preisgekrönte Sternekoch Johannes King stellt seine liebsten und besten Rezepte der vergangenen 20 Jahre zusammen – Rezepte, die Ausdruck seiner ganzen Lebenshaltung sind. Genussfreude und Lebensenergie prägen sein neues Buch, in dem er neben rund 70 Rezepten auch seine Lebensphilosophie, beruflich wie persönlich, zum Ausdruck bringt. Ein Fest für die Sinne und ein tiefes Bekenntnis zum Leben mit allen seinen schönen Genuss-Facetten. Reich bebildert von der renommierten Fotografin Luzia Ellert.

Der Autor:

Johannes King begann in der Küche des Ringhotels Johanniterbad in Rottweil. Sein weiterer Weg führte ihn von Köln nach Wien und Berlin. Hier erwartet ihn 1989 der große Karrieresprung, als er im Berliner „Grand Slam“ Küchenchef wird. Dort erhält er wenige Jahre später auch seinen ersten Michelin-Stern. Weitere große Auszeichnungen folgen in den nächsten Jahren in regelmäßigen Abständen. 1997 wird er vom Gault Millau zum „Aufsteiger des Jahres“ erkoren, 1998 wird er „Berliner Meisterkoch“. 2004 wird ihm ein zweiter Michelin-Stern für den Dorint Söl’ring Hof auf Sylt verliehen. Sein Können und der hohe Qualitätsanspruch sorgen für den wachsenden Erfolg des 5-Sterne-Hotels mit integriertem 2-Sterne-Restaurant. Der Sylter Sternekoch mit den schwäbischen Wurzeln ist gern gesehener Gast bei Kochshows und zeigt den Zuschauern, wie Gourmet-Gerichte ganz einfach gelingen.

Zum Inhalt:

Das gebundene Buch ist im Südwest Verlag erschienen und 240 Seiten dick. Die Rezepte sind einfach in die 4 Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt. Neben köstlichen Rezepten gibt es auch Themenspecials zur Warenkunde, zu Portwein, Trüffeln oder Käse.Die Rezepte lesen sich vielseitig wie z.B. Jakobsmuscheln mit Spargel und Knusperblatt, warmes Carpaccio oder Blutwurst Ravioli.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Kabeljau, Krabbensud, Schmorgurke

King kocht / Johannes King / Südwest VerlagKing kocht / Johannes King / Südwest Verlag

Gebratener weisser Pfirsich, Lavendelblüteneis, Pinienhonigsirup

King kocht / Johannes King / Südwest VerlagKing kocht / Johannes King / Südwest Verlag

Fazit:

Die Rezepte sind außerordentlich vielseitig, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Die Bilder zu jedem Rezept sind sehr ansprechend gestaltet. Der Anspruch ist selbstverständlich schon etwas höher, aber man sollte sich nicht abschrecken lassen. Dies ist eher ein Kochbuch für das Wochenende und nicht für das schnelle Abendessen in der Woche. Auch eine tolle Geschenkidee für den ambitionierten Hobbykoch.