Veronikas Hofküche - Buchrezension
Veröffentlicht am 27. September 2023
Frisch, saisonal, regional, nachhaltig – diese Begriffe sind für Veronika Brudl seit jeher die unverzichtbare Basis ihrer persönlichen Hofküche. Und viele der Zutaten für ihre Gerichte stammen aus dem eigenen Küchengarten am heimischen Hof in Lochen im oberösterreichischen Innviertel. Natürlich in Bio Qualität! Ihre Hofküche funktioniert auch bestens in jedem Privathaushalt: Nichts wird verschwendet. Rezepte werden saisonal angepasst, je nachdem, was gerade frisch verfügbar ist. Dazu gibt es Tipps zur gelingenden Vorratshaltung.
Die Autorin:
Veronika Brudl arbeitet und lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern auf dem elterlichen Bio-Heumilchbetrieb in Lochen. Sie ist Foodbloggerin, Seminarbäuerin und gibt Koch- und Backkurse. Mehr Infos gibt es auf: www.hofkueche.at
Zum Inhalt:
Auf 260 gebundenen Seiten gibt es 100 abwechslungsreiche Rezepte für Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Außerdem sinnvolle Tipps zu Resteverwertung, Vorratsküche und der richtigen Essensvorbereitung. Von der Radieschensuppe über den Rindfleisch Gemüse-Eintopf bis zu Zerquetschten Erdäpfeln und »Affen«, von pikanten bis süßen Köstlichkeiten, von althergebrachten Rezepten bis hin zu modernen Gerichten mit leicht erhältlichen Produkten aus der Region, die sich je nach Saison und Verfügbarkeit ohne Weiteres austauschen lassen, damit die Gerichte das ganze Jahr über mit heimischen Zutaten zubereitet werden können. Das Kochbuch in verschiedene Kapitel aufgeteilt wie Vorspeisen und Jause, Hauptspeisen, Nachspeisen, Kuchen und süsses, Brot und Gebäck, Vorratshaltung, Grundrezepte und Anhang.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Das Kochbuch Veronikas Hofküche ist ein sehr schönes illustriertes Kochbuch, das Freude macht darin zu stöbern und Rezepte zu entdecken und nachzukochen. Die Rezepte sind eine Zusammenstellung aus regional, saisonalen Produkten, was ich im Bezug auf nachhaltiges Kochen sehr gut und zeitgemäß finde. Hier findet jeder nach Geschmack sein Rezept zum Nachkochen. Richtig gut finde ich, dass man bis auf wenige Ausnahmen auf Zutaten zugreifen kann, die einfach zu beschaffen oder schon in der Küche vorhanden sind. In dem Fall wirklich regional und nach Jahreszeit abhängig gut nachzukochen, weil die Rezepte sehr gut gegliedert und einfach beschrieben sind. Das Buch selbst empfinde ich von der Gesamtaufmachung als sehr Wertig und ist deshalb auch als Geschenkidee geeignet.