- (c) Bock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest Verlag © Bock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest Verlag

Bock auf Handfestes Essen von Semi Hassine - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 15. September 2021

MAHLZEIT! Semi Hassine kocht in seinem Restaurant Fachwerk in Hattingen das, was die Menschen in der Region gerne essen – traditionelle Hausmannskost mit Raffinesse: ein klassisches Beef-Tatar, doch ganz anders mit Avocado und Passionsfrucht, ein perfekt gegrilltes Tomahawk Steak oder exotische Suppen aus heimischem Gemüse. Aber auch mal ein würzig-frisches Taboulé mit Bulgur und Minze ist dabei. In seinem Kochbuch, das gerade im Südwest Verlag erschienen ist, findet man genau diese einfachen, bodenständigen Rezepte. Mal ganz traditionell und mal neu erfunden mit dem Blick in alle Himmelsrichtungen.
Der umtriebige Westfale ist regelmäßig im TV zu sehen, wenn es darum geht Grundsätzliches in der Küche zu erklären: was taugen Lebensmittel vom Discounter, wie gelingt der Festtagsbraten wirklich, wie kriege ich das perfekte Schnitzel hin. Semis Devise: Kochen macht Spaß! Und den will er an seine Gäste und seine Leser weitergeben.

Der Autor:

Semi Hassine, 1977 als Sohn tunesischer Eltern in Osnabrück geboren, ist ein erfolgreicher Restaurantbesitzer, Küchenchef und Fernsehkoch. Nachdem er an verschiedenen Orten im In- und Ausland gearbeitet hat, machte er sich selbständig und betreibt nun seit 2011 erfolgreich das in der Hattinger Altstadt gelegene Restaurant "Fachwerk". Hier kocht er bodenständige westfälische Küche, aber vielfältige Ausflüge in die orientalische oder asiatische Küche begeistern den Koch ebenso. Neben regelmäßigen Fernsehauftritten bei verschiedenen Sendern nahm er 2018 am Finale von "The Taste" teil und belegte Platz 2.

Zum Inhalt:

Das gebundene Buch ist auf 241 Seiten in die Kategorien:

Vorab und Zwischendurch

Mindestens ein Süppchen

Salat & Co

In der Hauptsache

Semi Finale

Kleine Kochschule

eingeteilt.

Vielfältige Rezepte wie Beef-Tartar klassisch anders, Kichererbsensalat mit Feta, geschmorte Lammhaxe, Steak Sandwich, Ingwer Muffins, Schichtdessert uvw.werden, immer mit Bild, meist auf einer Doppelseite vorgestellt. Es gibt viele Tipps und Anregungen zwischendurch.

Hier mal ein Blick ins Buch:

Gebackener Kabeljau mit Kartoffel-Gurken-Salat

Bock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest VerlagBock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest Verlag

Geschmortes Kurkuma-Ofenhühnchen

Bock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest VerlagBock auf Handfestes Kochen / Semi Hassine / Südwest Verlag

Fazit:

Ich liebe die gesamte orientalische Küche mit ihren einfachen Gerichten und qualitativ hochwertigen Produkten. Ich koche gerne international, auch mal deutsch und bin daher sehr offen für sämtliche Rezepte und Küchen dieser Welt. Deshalb hat mich das Buch von Semi Hassine auch sofort überzeugt, denn es vereint alles, was ich an einem guten Kochbuch mag, in einem. Seine lockere und sympathische Art kommen im Buch gut rüber und spiegeln sich in jedem Gericht wider. Die Zutaten sind nicht so exotisch, dass man sie nicht kaufen könnte. Die Gerichte laden allesamt zum Nachahmen ein und sollten auch für Anfänger kein allzu großes Hindernis darstellen. Fazit: dieses Buch gehört mit zu meinen alsoluten Lieblingskochbüchern.