Last minute vegetarisch - richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten Buchrezension
Veröffentlicht am 28. Juni 2017
Last minute vegetarisch - richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten aus dem Becker Joest Volk Verlag ist natürlich schon einmal ein großes Versprechen. Anne-Katrin Weber, bekannte Autorin erfolgreicher Kochbücher, zeigt in diesem Buch, wie Sie dies auch mit vegetarischer Küche wunderbar hinbekommen. Über 90 leckere vegetarische Quick-and-easy-Rezepte hat sie entwickelt und damit einen Fundus an rundum köstlichen und gesunden Gerichten für die Momente geschaffen, wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss.
Zur Autorin:
Die Hamburgerin Anne-Katrin Weber weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin vertiefte sie ihre Praxis zunächst in der Sterne-Gastronomie, bevor sie Ernährungswissenschaft studierte. Anschließend arbeitete sie in der Food-Redaktion der Zeitschrift Brigitte . Heute ist Anne-Katrin Weber Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher und arbeitet als Foodstylistin für namhafte Redaktionen im In- und Ausland. Anne-Katrin Weber ist eine leidenschaftliche Anhängerin regionaler, saisonaler und auch traditioneller Gerichte.
Zum Fotograf:
Wolfgang Schardt ist ein Poet der Fotografie mit einer unverwechselbaren, sensiblen Handschrift. Sein moderner Bildstil ist durch eine reduzierte Klarheit und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik sowie Farb- und Lichtwirkung gekennzeichnet. Seine Bilder sind Kunstwerke. Sie sind nicht nur von beeindruckender Schönheit. In ihnen kommt ganz profan auch die Liebe des Fotografen zum Essen und Trinken zum Ausdruck, seine Lebensfreude. Wolfgang Schardt lebt in Hamburg und arbeitet für Magazine, Verlage und im Bereich der Werbung. Er fotografiert bevorzugt Food, Stils und Interior.
Zum Inhalt:
Ich war sehr gespannt, ob das Buch auch hält, was es verspricht. Bei mir soll es im Alltag schnell gehen, gut schmecken und möglichst nicht zu fettig sein. Meine Familie und ich sind zwar keine Vegetarier aber der ein oder andere fleischlose Tag in der Woche tut uns allen mal gut. Was soll ich sagen, das Buch ist in meiner Familie super eingeschlagen. wir werden in der nächsten Zeit wohl häufiger Fleischlose Tage einlegen.
In der Einleitung des Buches bekommt man einige Tipps zur schnellen Vor- und Zubereitung. Die Rezepte sind in die Kategorien :
schnell mal was knackiges
schnelle Aufstriche
schnell mal was leichtes
schnelle Pestos
schnell mal was Deftiges
schnelle Stullen
schnell mal was knuspriges
schnelle Smoothies
schnell mal was süßes
aufgeteilt. Viele der Rezepte sind sogar vegan und hören sich sehr lecker an. Der Aufbau der Rezepte ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite mit einem ansprechendem Bild und einer ausführlichen Anleitung.
Mich haben fast alle Rezepte aus diesem Buch sehr angesprochen. Hier ein paar Auszüge meiner "Highlights"
Fazit:
Selbst mein 14jähriger Sohn, der wie fast alle Jungs in diesem Alter auch auf Fast Food steht, hat in diesem Buch geblättert und sich direkt einige Rezepte gewünscht. Direkt am nächsten Tag habe ich den herzhaften Schmarren gemacht. Der kam sehr gut an. Die Gnocchi-Pilz-Pfanne mit Trüffelbutter steht als nächstes auf meinem Speiseplan. Alle Rezepte sind wirklich kinderleicht nachzukochen und auch für den ungeübteren Koch umzusetzen. Die Bilder laden allesamt zum nachkochen ein. Das ganze Buch wirkt wertig verarbeitet. Alle Zutaten sind leicht zu bekommen, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist. Es soll ja schließlich schnell gehen. Die Zeitersparnis wünsche ich mir ja nicht nur beim kochen sondern auch vorab beim einkaufen.
Wir werden uns die nächste Zeit weiter durch dieses Buch kochen und bestimmt einige der Rezepte in unser Standardrepertoire aufnehmen. Alles in allem ein tolles Kochbuch.