- (c) Dani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest Verlag © Dani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest Verlag

Dani und Roland Trettl - Kochen zu zweit - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 14. Dezember 2022

Daniela und Roland Trettl haben es wieder getan! Sie haben neue Kochrezepte geschrieben, ausprobiert und gemeinsam genossen. Das neue Buch der beiden ist frisch im Südwest Verlag erschienen. Die gemeinsamen Kochaktionen des Ehepaars Trettl auf Instagram und Facebook sind Kult und vielfach kommentiert. Dani und Roland wissen daher, welche Rezepte besonders gut ankommen und welche Extratipps sich die Zuschauer*innen wünschen. Zu jedem der persönlichen Trettl-Lieblingsrezepte gibt es eine exakte Zutatenliste, leicht verständliche Steps zur Zubereitung und wie schon im ersten Band einen QR-Code zum passenden Kochvideo. Wer nach Band 1 noch nicht genug hat von den köstlichen Trettl-Rezepten, ist hier goldrichtig.

Über Dani und Roland Trettl:

Neben ihrem Beruf als medizinische Kosmetikerin mit der eigenen Kosmetik-Linie Trettl-True ist Daniela Trettl leidenschaftliche Köchin. Auch als Yogalehrerin weiß sie, was unserem Körper gut tut. Gutes und gesundes Essen hält Leib und Seele zusammen.

Küchenchef, Optimierer, Fernsehdarsteller, Autor und noch viel mehr Bezeichnungen gibt sich Roland Trettl. Er begann seine Karriere unter Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, arbeitete als seine rechte Hand und schließlich als Executive Chef für mehr als zehn Jahre im Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg. Dort verdiente er sich auch seinen ersten Michelin-Stern. Seither ist er auf der Suche nach neuen Wegen, um kreativer zu leben. Zu sehen war Trettl bereits in verschiedenen Fernsehsendungen wie Grill den Profi oder The Taste. Seit 2018 moderiert er erfolgreich die TV-Serie "First Dates – ein Tisch für Zwei" (VOX). Daniela Trettl ist medizinische Kosmetikerin und Yogalehrerin und in der Küche gleichberechtigte Partnerin und Impulsgeberin ihres Mannes.

Zum Inhalt:

Auf 208 gebundene Seiten präsentieren die beiden hier nach ihrem ersten gemeinsamen Kochbuch jetzt in einem zweiten Band weitere Lieblingsrezepte aus der alpenländischen und mediterranen Küche. Aufgeteilt ist das Buch in die Kategorien Snacks, Vorspeisen, Salate, Suppen, Pasta, Hauptdarsteller Geflügel/Schwein/Rind/Fisch/Meeresfrüchte/Gemüse und Nachspeisen. Die Rezepte lesen sich vielfältig wie beispielsweise Gröstl Resteküche, Hackbällchen mit Süßkartoffen und Ananas, Thunfisch mit Asia Salat und zum Abshluß dann noch den weltbesten Bratapfel.

Hier mal ein kleiner Blick ins Buch:

Dani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest VerlagDani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest Verlag

Dani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest VerlagDani & Roland Trettl / Kochen zu zweit / Südwest Verlag

Fazit:

Ich besitze sehr viele Kochbücher aber dieses 2te Buch von Daniela und Roland Trettl ist wirklich herausragend. Es gibt so viele leckere Rezepte, die ich nachkochen möchte. Die weltbesten Bratäpfel stehen schon auf meiner Liste als Weihnachtsnachtisch. Besonders gefällt mir, dass die Rezepte sehr neu sind und ich so noch nicht kenne aber die Zutaten wiederum gut erhältlich sind. Was bringt mir ein tolles Kochbuch bei dem ich erst einmal den ganzen Zutaten hinterherjagen muss. Die Zubereitsungszeit der meisten Rezepte hält sich ebenfalls in Grenzen und viele Gerichte sind somit alltagstauglich. Für mich ist hier ganz klar der Daumen weit oben.