Outdoor Kochen von den Naturensöhnen - Buchrezension
Veröffentlicht am 12. April 2023
Das ultimative Outdoor-Kochbuch mit erprobten Rezepten für Dutch Oven, Lagerfeuer, Erdofen und mehr – Kochen im Freien mit den Naturensöhnen
Die „Naturensöhne“ Gerrit Rösel und Andy Schulze sind aus der deutschen Bushcrafter-Szene nicht mehr wegzudenken. In ihrem erfolgreichen Outdoor-Guide „Bist du ein Naturensohn?“ teilen die zwei Freunde und beliebten YouTuber ihre geballte Ladung Survival-Hacks und Outdoor-Wissen mit ihrer Community. Damit auf Wald und Wiesen auch niemand verhungert, folgt nun das erste Kochbuch der beiden Abenteurer!
Lust auf Feuer machen, Übernachten unter freiem Himmel und dabei richtig gut Schlemmen? Dann bist du bei Gerrit und Andy goldrichtig! Also aufgepasst, Naturensöhne und -töchter! Wenn ihr wissen wollt, wie bärtige Bastarde kochen und überleben – dann bleibt dabei!
Die Naturensöhne:
Das sind Andreas Schulze und Gerrit Rösel aus Berlin. Seit ihrer Kindheit bauen die Freunde Baumhäuser und Hütten, ziehen durch die Gegend und sind immer auf der Suche nach einer Outdoor-Challenge. Weil ihnen ihre Abenteuer in der Natur so viel Spaß machen, teilen sie ihre Erlebnisse auf Youtube. Unter ihrem Label Naturensöhne stellen sie regelmäßig Videos ins Netz und lassen ihre immer größer werdende Fangemeinde an Feuerstellenbau, Grubenausheben & Co. teilhaben.
Zum Inhalt:
Auf 160 gebundenen Seiten, ganz frisch aus dem EMF Verlag, ist das Buch in die Kategorien Grundlagen, Suppen und Eintöpfe, Dieses und Jenes, Fleisch und Fisch, Chips & Dips, Brot & Co. Und Desserts eingeteilt. Insgesamt bekommst du über 60 Rezepte für Dein (Mikro-)Abenteuer, Regeln und Tipps für das gefahrlose Kochen im Wald und Grundwissen zu Outdoor-Küchen-Equipment. Ob Schichtfleisch im Dutch Oven, Knoblauch-Garnelen mit Aioli,Käse-Lauch-Suppe oder Smoky Tomaten-Bohnen-Auflauf mit Halloumi – hier bleibt kein*e Abenteurer*in hungrig! Neben sattmachenden Hauptgerichten kommen Snacks, Dips und Beilagen wie Knoblauchbaguette, Brennnesselchips und Tomatenbutter nicht zu kurz. Und weil man natürlich auch im Wald oder auf dem Campingplatz nicht auf den Nachtisch verzichten möchte, runden süße Verführungen wie Apple Crumble oder Brownies á la ‘merica das Survival-Meal perfekt ab.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Wow, was für ein schönes Kochbuch rund ums Thema Outdoor kochen. Da merkt man einfach, dass alle Rezepte reichlich erprobt sind. Zu Beginn gibt es noch ausführliche Infos und Grundlagenwissen. Die Rezepte sind sehr modern, bedienen aber auch einige Klassiker wie z.B. klassische Linsensuppe. Ich würde auch behaupten, dass die meisten Zutaten in gut sortierten Supermärkten erhältlich sind. Die Zubereitung der einzelnen Gerichte liest sich recht einfach und zu jedem Rezept gibt es auch ein sehr ansprechendes Bild. Wie der Titel halt schon sagt ohne Schickschnack. Ein wirklich geniales Kochbuch mit extrem ansprechenden Fotografien.