- (c) Feuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest Verlag © Feuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest Verlag

Feuer, Geschmack und Leidenschaft von Sven Schurig - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 31. März 2022

In seinem ersten Kochbuch im Südwest Verlag erschienen, präsentiert der BBQ-Künstler aus Nordrhein-Westfahlen zahlreiche aufregende kulinarische Kreationen, die schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Dieses Kochbuch ist randvoll mit einfach nachgrillbaren Rezepten für alle Grillmeister, die sich neuen Herausforderungen stellen wollen. Neben Hauptgerichten finden sich in diesem großzügig bebilderten Band auch Vorspeisen und Desserts – natürlich ebenfalls frisch vom Grill.

Über den Autor:

Sven Schurig, Diplom-Fleischsommelier und passionierter Grillmeister, hebt das altbekannte Braten und Brutzeln mit seinen innovativen Rezepten auf ein ganz neues Level. Er wurde 1969 in Sachsen geboren und lebt seit 2007 im nordrheinwestfälischen Verl. Seit Jahren steht er für leidenschaftlichen Grillgenuss auf höchstem Niveau, seit 2019 ist er einer von nur 500 diplomierten Fleisch-Sommeliers weltweit. Nachhaltigkeit und Qualität sind dem gelernten Kraftwerksmechaniker ebenso wichtig wie die Nähe zu Familie und Natur und die Liebe zum gemeinsamen Essen.

Zum Inhalt:

Auf 176 Seiten ist das Buch in die Kategorien gute Gründe fürs Grillen, Was kann man denn grillen, Vorspeisen und Fingerfood, Hauptgerichte und Nachtisch eingeteilt. Die Rezepte lesen sich sehr gut wie z.B. Geschmorte Kalbsbäckchen aus dem Dutch Oven, gebackene Ochsenherztomaten mit Kräutern und Büffelmozzarella und Garnelen mit Orangen-Fenchel-Aroma sind nur einige von Sven Schurigs Gourmet-Rezepten.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Auberginenlasagne mit geräuchertem Cheddar

Feuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest VerlagFeuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest Verlag

Rumpsteak auf Linsensalat mit roter Beete, Sprossen und gegrillter Avocado

Feuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest VerlagFeuer Geschmack Leidenschaft / Grillwerkstatt / Sven Schurig / Südwest Verlag

Fazit:

Das Buch hat ein Hardcover, ist sehr wertig gestaltet und punktet mit 100 Farbfotos, die mir persönlich immer sehr wichtig sind. Bei den Rezepten kann ich nur sagen lecker und nochmals lecker. Essen würde ich persönlich alles aus diesem Buch. Ob ich allerdings alle Rezepte so zubereiten könnte, ist ein andere Frage. Ein normaler Grill steht zur Verfügung, aber beispielsweise bei der selbstgemachten Wurst würde es bei mir schon am Fleischwolf scheitern. Es gibt auch einige Rezepte für den Dutch Oven, den ich ebenfalls nicht besitze. Allerdings denke ich, dass man diese Rezepte auch gut im Bräter im Backofen zubereiten könnte. Also tolle Rezepte, tolle Bilder aber eher für den schon sehr gut ausgerüsteten Griller geeignet.