- (c) grenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlag © grenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlag

grenzenlos köstlich von Björn Freitag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. August 2023

Für sein kulinarisches Reisemagazin „Grenzenlos köstlich" begibt sich Spitzenkoch Björn Freitag auf eine Genussreise durch die schönsten Grenzregionen. Auf der Suche nach den absolut leckersten Speisen entdeckt der beliebte Fernsehkoch spannende Traditionen, die das kulinarische Leben der Stadt oder Region prägen. Ob Verona, Lüttich oder Südtirol – überall trifft Björn Freitag Menschen, die sich fürs Kochen begeistern und ihre Geheimrezepte verraten. Auf der Suche nach den besten Rezepten schaut er in die Töpfe unserer Nachbarn und spürt die besten regionalen Köstlichkeiten auf – von handfester Hausmannskost bis zu spannenden Fusion-Gerichten.

Eines haben alle diese Gerichte gemeinsam: Sie sind einfach grenzenlos köstlich!

Über Björn Freitag:

1997 übernahm Björn Freitag den elterlichen Betrieb in Dorsten und führte den „Goldenen Anker“ 2001 zu einem Michelin-Stern. Im „Goldenen Anker“ wird den Gästen eine kreative Gourmet-Küche mit liebevoll und fachmännisch ausgewählten Weinen geboten. Zudem ist Björn Freitag als Fernsehkoch im WDR und ZDF zu sehen, Autor diverser Kochbücher, und seit 2010 der Mannschaftskoch des FC Schalke 04. Seit Sommer 2020 ist er Namens- und Ideengeber des Restaurant "Kö59" im Hotel InterContinental Düsseldorf.

Zum Inhalt:

Auf 176 gebundenen Seiten ist das Buch nicht in klassische Rezeptkategorien, sondern wie der Titel auch schon vermuten lässt, in Genussregionen eingeteilt. Es geht quer durch Deuschland und in die benachbarten Grenzregionen wie Alkmaar, Groningen, Brixen, Lüttlich uvm. Kulinarisch ist es vielfältig. Viele regionale Spezialitäten, wie Hefe-Pickert, Eifeler Bauernsalat, Piroggen mit Schnittlauchsauce werden im Buch neu interpretiert.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

grenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlaggrenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlag

grenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlaggrenzenlos köstlich / Björn Freitag / Hölker Verlag

Fazit:

Seit ich dieses Buch erhalten habe, wurde es von mir bereits am gleichen Abend mehrfach durchgeschaut. Es ist einfach so abwechslungsreich gestaltet, dass es immer wieder schön ist, sich die liebevollen Einleitungen zu den einzelnen Regionen, mit vielen interessanten Informationen, anzuschauen. Da bekommt man glatt Reiselust. Das Schöne ist, dass viele Ziele ja auch einfach nicht so weit von der eigenen Haustüre entfernt sind und dazu animieren, sich auch mal in der umliegenden Grenzregion umzuschauen. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und lesen sich, wie eigentlich immer bei Björn Freitag, sehr lecker. So kann man sich die einzelnen Reiseziele auch kulinarisch nach Hause holen. Das ganze Buch ist insgesamt einfach extrem schön gestaltet und geschrieben und gefällt mir sehr gut.