- (c) North Wild Kitchen / Prestel / Nevada Berg © North Wild Kitchen / Prestel / Nevada Berg

North Wild Kitchen von Nevada Berg - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. September 2021

Auf einem urigen Bauernhof im tiefsten Norwegen feilt Nevada Berg an ihren Kreationen: geräucherte Fjordforelle, saftiger Elch-Burger mit Waldbeer-Relish, buttrige Zimtschnecken. Herzhafte Klassiker der norwegischen Küche interpretiert sie zeitgemäß und mit frischen saisonalen Zutaten, vorzugsweise vom eigenen Hof oder aus der freien Natur. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Aspekt der für Norwegen typischen Esskultur. Die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, mit denen die Autodidaktin ihre leicht nachzukochenden Rezepte würzt, sowie Bilder köstlicher Gerichte und zauberhafter Landschaften machen Appetit auf authentisches nordisches Landleben.

Die Autorin:

Der Liebe wegen zog die Amerikanerin Nevada Berg nach Norwegen und startete dort ihren Blog »North Wild Kitchen«, der vom Magazin Saveur zum Blog des Jahres gekürt wurde. Daneben schreibt die Food-Autorin Beiträge für verschiedene Print- und Onlinemedien.

Zum Inhalt:

Das Buch ist in die Kategorien

Früchte der Natur

Gewässer

Almwirtschaft

Ernte

Jagd

Vorratskammer

Lagerfeuer

Waffeleisen, Backplatte und Ofen

aufgeteilt. Es gibt Klassiker wie Zimtschnecken, aber auch außergewöhnliches wie Elchburger.

Hier ein Blick ins Buch:

Rhabarber-Wacholder-Kuchen mit Sauerrahm Teig

North Wild Kitchen / Prestel / Nevada BergNorth Wild Kitchen / Prestel / Nevada Berg

Cremige Pilzsuppe mit Fasan

North Wild Kitchen / Prestel / Nevada BergNorth Wild Kitchen / Prestel / Nevada Berg

Fazit:

Ein sehr schönes und hochwertig gestaltetes Kochbuch für alle, die Norwegen und lieben und sich mit der Länderküche beschäftigen möchten. Man merkt, dass das Buch mit viel Liebe der Autorin geschrieben und gestaltet wurde. Einziges Manko ist, dass es teilweise Zutaten im Buch gibt, die eher schwierg erhältlich sind. Meist sind diese aber leicht mit gängigeren Lebensmitteln zu ersetzen. Diese Möglichkeiten werden auch im Buch genannt. Die Zubereitung ist sehr gut beschrieben und sollte auch für Kochanfänger umzusetzen sein. Ein Buch dass ich wohl in diesem Winter vor dem Kamin öfter mal durchblättern werde.