- (c) Modern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest Verlag © Modern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest Verlag

Modern Tea Time von Marco D´Andrea - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 29. September 2022

Der mehrfach ausgezeichnete Pâtissier des Jahres kann mit seinem außergewöhnlichen Talent in der Welt der süßen Kulinarik durchschlagende Erfolge verzeichnen. Seine Kreationen sind kleine Kunstwerke, die durch Optik und Geschmack bestechen. In diesem Buch gibt er einer der besten britischen Traditionen eine deutsche Heimat – It’s Teatime! Bei Marcos Teatime ist nichts verboten. Er liefert eine Fülle von Rezepten für verschiedenste gesellige Anlässe, gibt Tipps zur wirkungsvollen Dekoration und zur richtigen Getränkebegleitung.

Der Autor

Marco D’Andrea, geb. 1989, schloss seine Kochausbildung erfolgreich bei 2-Sterne-Koch Karl-Heinz-Hauser in dessen Gourmetrestaurant „Seven Seas“ auf dem Hamburger Süllberg ab. Danach widmete sich das Multitalent seiner eigentlichen Leidenschaft, der Pâtisserie. Seit 2017 ist Marco D‘Andrea Executive Chief der Pâtisserie im Hamburger Luxushotel „The Fontenay“ an der Alster. Seine besonderen Kreationen, seine Detailverliebtheit und seine Passion für die Welt der süßen Kunstwerke haben ihm bereits mehrfach die Auszeichnung „Pâtissier des Jahres“ eingebracht, zuletzt 2020 durch den Gault Millau.

Zum Inhalt

Auf 192 gebundenen Seiten bekommt ihr Rezepte für Häppchen in süß und sauer, in scharf oder mild. Wie wäre es mit einer Friesentorte mit Zwetschgen und Vanillecreme, oder Thunfisch Sashimi mit asiatischer Vinaigrette, Avocado, Kiwi und Koriander. Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien der Klassiker, Konfitüre, Süßkram, Macarons, Kuchen, Tartelette, Torten, Snacks, Sandwiches, Frozen und Drinks.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch

Zwetschgen-Crumble mit Mandelstreuseln und Tonkabohne

Modern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest VerlagModern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest Verlag

Vollkornsandwich mit Brunnenkresse und Limette

Modern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest VerlagModern Tea Time / Marco D´Andrea / südwest Verlag

Fazit

It´s tea Time, Leute. Ich finde, diese schöne Tradition sollte sich bei uns noch viel mehr einbürgern. Leckere pikante Häppchen, danach noch ein paar Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Was für eine Gaumenfreude. Also in diesem Buch sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Es gibt einfache und auch aufwändigere Rezepte. Dies ist eines der Bücher, das immer wieder einfach nur zum schmökern auf meinem Tisch liegen wird. Das liegt auch an den wunderschönen Fotografien, die bei fast jedem Rezept dabei sind. Ich liebe es.