- (c) Cosy Kitchen / Agnes Prus / EMF Verlag © Cosy Kitchen / Agnes Prus / EMF Verlag

Cosy Kitchen von Agnes Prus - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. Oktober 2023

Herbstgold und Winterglück – Wohlfühlgerichte und echtes Soulfood für die kalten Tage im Jahr! Dieses Kochbuch lädt dazu ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen und den Kochlöffel zu schwingen. Jede Menge farbenfrohes und saisonales Obst und Gemüse wird hier verarbeitet und bringt Freude auf den Teller.

Wenn die Tage kühler werden und uns der Gedanke an einen Kuschelpulli wieder mit Wohligkeit erfüllt, ist sie da: Die Zeit der gemütlichen Herbst- und Wintergerichte. Während im Sommer die Küche gerne kalt bleiben darf, zieht es uns jetzt fast von selbst an den Herd. Duftende, farbenfrohe Suppen, dampfende Pasta, würzige Ofenlieblinge und sättigende Kartoffelgerichte wärmen Bauch und Seele. Wie eine Umarmung auf dem Teller!

Über die Autorin:

Die Autorin Agnes Prus hat Kunstgeschichte studiert und anschließend ihr Glück in der Küche gefunden. Seitdem sie nicht mehr für Cafébesucher backt und kocht, experimentiert sie am eigenen Herd. Saisonale, unverfälschte Zutaten, viele Gewürze und frische Kräuter sind die Hauptakteure in ihren Rezepten. Agnes Prus hat bisher sieben Koch- und Backbücher geschrieben und entwickelt darüber hinaus Rezepte für Websites und Printmagazine. Zwischen 2019 und 2020 war sie außerdem als Redakteurin für die Zeitschrift Food & Farm tätig. Ergänzend zum Schreiben von Koch- und Backbüchern arbeitet Agnes Prus seit 2020 als Foodstylistin für Video- und Fotoproduktionen. Zwischen den drei Fixpunkten Rezeptentwicklung, Foodstyling und dem Schreiben über Essen fühlt sie sich sehr wohl – nicht zuletzt, weil es so immer etwas Leckeres zum Naschen gibt. Agnes Prus lebt und arbeitet in Köln. Hauptsächlich in der Küche.

Zum Inhalt:

Auf 160 gebundenen Seiten ist das Buch in die Kategorien: Grundlagen, Suppen & Eintöpfe, Ofenlieblinge, Kartoffeln & Kohl, Pasta, Reise & Co., süsses für die Seele eingeteilt. Insgesamt 60 Rezepte für deftige, saisonale Herbst- und Winterküche, die gleichzeitig nachhaltig, gesund und einfach köstlich ist. Kartoffel- und Kohlgerichte, Suppen & Eintöpfe, Ofenlieblinge und Pasta & Reisgerichte lassen es einem warm ums Herz werden. Neben den herzhaften Schlemmereien dürfen auch süße Leckereien nicht fehlen.

Fazit:

Ein tolles Buch für die kommende Jahreszeit. Mein aktueller Favorit aus dem Buch ist der Flammkuchen mit Radiccio und Gorgonzola, den wird es sicherlich häufiger mal geben. Ich habe es bisher selten erlebt, aber bei diesem Kochbuch habe ich beim ersten Blättern fast alle Rezepte als sehr ansprechend und lohnend nachzukochen empfunden.

Man muss keine erfahrene Köchin sein, um die Rezepte umsetzen zu können, aber gewisse Grundfertigkeiten sind vorteilhaft. Ich freue mich schon: Das Haus durchzogen von starken Aromen, schöne Musik, Kerzenschein, Soulfood - die beste Möglichkeit durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.