- (c) Noomi / Sara Shawkat / riva Verlag © Noomi / Sara Shawkat / riva Verlag

Noomi von Sara Shakwat - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 6. Juli 2023

Die irakische Küche ist eine der unbekanntesten, aber interessantesten der Welt: Sie vereint Einflüsse aus dem Persischen, Arabischen und Türkischen und bietet unzählige kulinarische Highlights. Das Buch verrät die geheimen Zutaten und Techniken, die das Besondere dieser Gerichte ausmachen, und ist gleichzeitig eine Reise in ein bezauberndes Land mit einer alten Kultur. Auf ins einzigartige Geschmacksparadies des Orients!

Die Autorin:

Sara Shawkat wurde in Bagdad geboren. Sie schloss ihren Master of Science in Sozialer Psychologie ab, veranstaltet kulinarische Events und arbeitet als Food-Editorin. Heute lebt sie in Amsterdam.

Über den Inhalt:

Auf 382 gebundenen Seiten erlebt ihr eine inspirierende Reise durch die Küche des Iraks. Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien: Vorwort, Einleitung, Zutaten aus der irakischen Küche, einkaufen im orientalischen-nordafrikanischen Supermarkt, Schnellkurs Vorlaut auf Irakisch, Frühstück, Eintöpfe, Reis, Dinnerparty, Kibbeh, Auf dem Markt, Dips und Cremes zum Brot, Suppen, Würzmischungen und – soßen, Süßspeisen und Getränke. Dieses Kochbuch zeigt über 80 klassische Rezepte sowie moderne Interpretationen mit typischen Zutaten aus der irakischen Heimat der Autorin. Wie wäre es mmit Makadous, dass sind eingelegte gefüllte Auberginen, gefolgt von Masgouf – gegriller Fisch mit Tamarindensosse und zum süssen Abschluß noch Muhallebi – das ist ein Kaffee-Kokosmilch Pudding.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Noomi / Sara Shawkat / riva VerlagNoomi / Sara Shawkat / riva Verlag

Noomi / Sara Shawkat / riva VerlagNoomi / Sara Shawkat / riva Verlag

Fazit:

Abgesehen von den wirklich liebevollen und fantastisch klingenden Rezepten gefällt mir aber besonders, wie die Autorin im ausführlich gestalteten Einführungsteil uns in die Esskultur einführt. Die Rezepte sind alle sehr stimmig und sehr schön bebildert. Die Zutaten sollte man im gut sortierten Supermarkt alle erhalten. Wer gerne etwas ausgefallener kocht und ausprobiert, wird die Gewürze auch bereits im Hause haben. Biryani, das ist Gewürzreis mit Toppings steht schon ganz oben auf meiner Liste der neuen Gerichte, die ich ausprobieren möchte. Alles in allem ein sehr schönes Buch, wunderbaren Fotografien und mit vielen neuen Rezepten und Inspirationen.