- (c) Meine Küche / Olio Hercules / DK Verlag © Meine Küche / Olio Hercules / DK Verlag

Meine Küche von Olia Hercules - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 31. Juli 2023

Wohlfühlrezepte, die verbinden

In ihrem wohl persönlichsten Kochbuch nimmt uns die gefeierte Autorin Olia Hercules mit auf eine Reise zu den Orten, die für sie Heimat bedeuten. Inspiriert von ihrer Kindheit in der Ukraine, Entdeckungen aus ihrer Zeit auf Zypern und in Italien sowie gemütlichen Familienmahlzeiten in London, vermitteln diese 100 Lieblingsrezepte ein wohliges Gefühl von Zuhause.

100 köstliche Gerichte: Köchin Olia Hercules, die schon bei Ottolenghi gekocht hat, schlägt mit ihren Rezepten Brücken am Esstisch und begeistert mit traditionellen und zeitgemäßen Kreationen.

Verschiedene Esskulturen in einem Kochbuch: vollgepackt mit Erinnerungen an ihre Kindheit in der Ukraine, mit Aromen und Zutaten aus ihren Jahren auf Zypern und in Italien und den pflanzen-basierten Leckereien, die ihre Familie heute liebt.

Persönlich & charmant: Olia Hercules ergründet gemeinsam mit befreundeten Köch*innen und Food-Autor*innen in kurzen Essays, wie durch Essen das Gefühl von Zuhause entsteht.

Über die Autorin:

Olia Hercules, geboren und aufgewachsen in der Ukraine, studierte zunächst in London Italienisch, Russisch und Englisch. Nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten machte sie ihr Hobby zum Beruf und ließ sich an der Leith's School of Food and Wine ausbilden. Den Durchbruch in ihrer kulinarischen Karriere schaffte sie als chef-de-partie in Ottolenghis Islington Restaurant. Dann wandte Sie sich immer mehr dem Schreiben zu, u.a. für Sainsbury's, The Recipe Kit und den Guardian. Inzwischen hat Olia zwei weitere Kochbücher veröffentlicht und ist eine starke ukrainische Stimme, die sich für Freiheit und Selbstbestimmung einsetzt.

Zum Inhalt:

Auf 304 gebundenen Seiten ist das Buch nach der Einleitung in die Kategorien:

Heimat: Was wir heute essen

Ortswechsel: Familie, Esskultur, von Gedanken und Erinnerungen

La Libertá che mi vuole: Ein italienisches Zwischenspiel

Kartoffeln und Kohl: Das Essen, das mich prägte

Zusammen feiern: Die Magie eines Fehtmahls

Essen und Liebe: Kochen als Selbstfürsorge

Lindenhonig in der Luft: Süßes

und zum Schluß:

Nützliche Rezepte: Basics für den Vorrat.

Bei Sardischen Ravioli, Knoblauch-Huhn oder Zimtpudding versammeln sich alle gerne an einem Tisch, um gemeinsam zu essen und zu erzählen. Dank ihrer unerschöpflichen Neugier kreiert Olia Hercules ganz wunderbar köstliche Rezepte mit den vielfältigen kulinarischen Einflüssen all der Orte, die sie ihr Zuhause nennt - von gefülltem Kürbis mit Nostalgie-Charakter über Seelenschmeichler wie Brathuhn mit Kartoffeln bis hin zum lebensrettenden Rhabarberkuchen.

Die englische Ausgabe wurde übrigens von The Times zum besten Kochbuch 2022 gekürt.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Meine Küche / Olio Hercules / DK VerlagMeine Küche / Olio Hercules / DK Verlag

Meine Küche / Olio Hercules / DK VerlagMeine Küche / Olio Hercules / DK Verlag

Fazit:

Für mich eine klare Empfehlung, für alle die Kochbücher lieben.  Die Bilder machen direkt Appetit und die Rezepte klingen durchweg Mega lecker. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Rezepte so abwechslungsreich sind. Es geht wirklich querbeet durch alle möglichen Kochregionen. Natürlich sind auch aufwändigere Gerichte im Buch, aber vieles auch eben nicht. Das Sugo della mamma gibt es auf jeden Fall am kommenden Wochenende. Im Buch ist noch einiges drin, was ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren werden.