- (c) TAVA / Irina Georgescu / Gerstenberg © TAVA / Irina Georgescu / Gerstenberg

TAVA von Irina Georgescu - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. Juni 2023

"Tava" präsentiert über 80 Kuchen- und Dessertrezepte, die das kulinarische Erbe Rumäniens widerspiegeln, das über Jahrhunderte von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägt wurde. In Rumänien lebten und leben Ungarn, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Serben, Armenier und Ukrainer. All diese Völker haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Tava ist das rumänische Wort für „Tablett“, auf dem beispielsweise Nachspeisen, Kuchen und Kaffee serviert werden. Hier finden Sie die verschiedensten Facetten der rumänischen Dessert- und Backkunst

Über die Autorin:

Irina Georgescu ist in Bukarest geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie in Großbritannien, wo sie Kochunterricht gibt. Hier und in ihren Rezepten aus dem Familienfundus teilt sie die Liebe zu ihrem Heimatland, weiß aber auch, was dem westeuropäischen Gaumen schmeckt.

Zum Inhalt:

Auf 272 gebundenen Seiten bekommt ihr 80 Kuchen-und Dessertrezepte. Von sächsischem Pflaumenkuchen über armenische Baklava, schwäbische Mohnkipferl und ungarische Langos bis hin zu jüdischen Hamantaschen.

Aufgeteilt ist das Buch in 10 Kapitel: Kekse und Plätzchen, Gedeckte Kuchen und Fladenbrote, Hefegebäck, Strudel, Tartes und gefülltes Gebäck, Crepes, Knödel, Nudeln und Getreidespeisen, Krapfen und Schmalzgebäck, Biskuit und Mürbeteigkuchen, Torten und nostalgisches Konditoreigebäck, Gluten-und Lactosefrei sowie süße Snacks und Mitbringsel.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

TAVA / Irina Georgescu / GerstenbergTAVA / Irina Georgescu / Gerstenberg

TAVA / Irina Georgescu / GerstenbergTAVA / Irina Georgescu / Gerstenberg

Fazit:

Das ist in meiner umfangreichen Kochbuchsammlung mein erstes Buch mit rumänischer Küche. Diese ist ja noch eher unbekannt, vor allem die Backkunst. In Rumänien lebten und leben Ungarn, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Serben, Armenier und Ukrainer. All diese Völker haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen und ein entsprechend breit gefächertes kulinarisches Erbe. Das Buch ist eine Kombination aus Reiseführer und Kochbuch, die mir persönlich sehr gut gefällt und sehr liebevoll umgesetzt wurde. Bis auf einige Ausnahmen, bei denen wirklich schon exotische Zutaten gefragt sind, sind, lesen sich die Rezeote in der Praxis gut machbar und vor allem sehr lecker. Das ganze Buch ist einfach mit sehr viel Herzblut und Liebe umgesetzt worden, was man beim blättern durch das Buch an jeder Seite spürt.