
Seelenwärmer von Annemarie Wildeisen - Buchrezension

Veröffentlicht am 17. November 2020
Es gibt Rezepte, die einen ein Leben lang begleiten und glücklich machen, auch wenn man sie schon hundert Mal gekocht hat. In der Regel sind sie bestechend einfach und unkompliziert, ganz nach dem Motto »Weniger ist mehr«. Viele davon wurden in der Familie der Autorin schon immer so oder ähnlich gekocht und ließen alle glücklich vom Tisch aufstehen. Denn Essen sollte mehr sein als reine Sättigung, es sollte auch die Seele glücklich machen. Zusätzlich sind aber auch Rezepte in diesem Buch, die aus dem Bedürfnis entstanden sind, im hektischen Alltag einen Moment innezuhalten und zu genießen, auch wenn nicht viel Zeit zum Einkaufen und Kochen bleibt. Von Rezepten für jeden Tag über Gerichte für spezielle »grüne« Tage, Genuss-, Back- und »süße« Tage bis hin zu Rezepten für einen schönen Küchensommer mit Picknick auf dem Balkon oder im Garten, findet man hier Ideen für das ganze genussvolle Jahr.
Die Autorin:
Annemarie Wildeisen, Kochlehrerin und Hausfrau. Sie ist Chefredaktorin der Kochzeitschrift »Kochen« und leitet eine Privatkochschule in Bern. Im AT Verlag sind derzeit 18 Buchtitel von ihr lieferbar. Viele ihrer Kochbücher sind Bestseller.
Zum Inhalt:
Das Buch mit stolzen 336 Seiten ist in die Kategorien
Vorwort
Das schmeckt jeden Tag
„Grüne“ Tage
Alles für einen Sommertag
Genusstage
Backtage
Das Beste kommt zum Schluss
Rezeptverzeichnis
eingeteilt und beinhaltet Rezepte für Salate, Suppen, Pasta, Risotto, Grünes und Gemüse, Fleischgerichte, Kuchen, Brote, Aufläufe, Desserts. Jedes Rezept wird übersichtlich auf einer Doppelseite mit großem Foto und leicht verständlicher Anleitung dargestellt. Es gibt z.B. Pastasalat, Paella mit Chorizo, Gemüse und Kichererbsen, Spinatpesto, Flammkuchen uvm.
Hier ein paar Einblicke ins Buch:
Spinat Polenta Auflauf mit Tomaten
Kalbsschnitzel an Tomatenrahm
Schnelle Broiche
Fazit:
Ich kannte die Bücher von Annemarie Wildeisen vorher nicht und muss direkt sagen ich bin mit diesem Buch direkt ein großer Fan. Ich habe selten beim ersten durchblättern schon bei so vielen Rezepten das Bedürfnis, diese auszuprobieren. Die Rezepte sind alltagstauglich und sind denke ich auch für Kochanfänger geeignet. Die ausführliche Anleitung und vor allem das dazugehörige Bild, das für mich immer sehr wichtig ist, macht das nachkochen einfach. Von mir eine klare Empfehlung.