Steine im Sonnenuntergang - (c) twinlili / http://www.pixelio.de/media/714457 © twinlili / http://www.pixelio.de/media/714457

DIY - Rundum gepflegt in die kalte Jahreszeit starten

von Portrait von Julia Dobko Julia Dobko
Veröffentlicht am 30. September 2015

Der Winter naht und je kälter es wird, desto mehr leidet unsere Haut darunter. Aber wieso juckt denn auf einmal die Haut und reißt sogar auf? Ursache dafür ist der ständige Wechsel zwischen warmer und kalter Luft, der unsere Haut sehr strapaziert. Sowohl die Heizungsluft, als auch die kalte, trockene Außenluft tragen ihren Teil dazu bei.
Jedoch kann man etwas dagegen tun, indem man seine Haut entsprechend pflegt. Wir stellen euch im Folgenden einige supertolle DIY-Beautyrezepte für den Winter vor.

Dr. H. Hoppe / http://www.pixelio.de/media/441251Dr. H. Hoppe / http://www.pixelio.de/media/441251Badewanne mit Blüten

Badezusätze

Das wohl bekannteste Bad ist das "Kleopatra Milchbad". Wer es einfach mag, gibt 200ml Milch zum normalen Badewasser hinzu. Aber wer die Haut noch mehr pflegen möchte, braucht Folgendes:
- 100ml Milch, darf aber auch ruhig mehr sein
- 1 Teelöffel Walnussöl
- 1 Teelöffel Badezusatz
- 1 Esslöffel Honig
- 4 Tropfen Jasminöl
Die Milch, die Öle und den Honig vermengt man zunächst gut, wonach dann ein beliebiger Badezusatz hinzugegeben wird. Zuletzt ein paar Tropfen Jasminöl und schon kann man die selbstgemachte Rezeptur in das Badewasser einlassen.

Dann gibt es noch diese, ebenfalls superpflegende Rezeptur zum Baden:
- 5 Beutel Kamillentee
- 500ml Wasser
- 250ml Vollmilch
- 250ml Sahne
- 2 Esslöffel Honig
- 5 Tropfen Jasminöl
Zuallererst den Kamillentee mit heißem Wasser aufgießen und mindestens 15-20 Minuten ziehen lassen. Die Badewanne mit 38°C heißem Wasser füllen und alles hinzugeben, bis auf den Kamillentee, denn der kommt erst ganz zum Schluss dazu.

Und nun einmal eine etwas andere Variante:
Um sich perfekt aufzuwärmen und Krankheiten vorzubeugen, benötigt man nur drei Zweige. Zweige von einem Fichten-, Kiefer- oder Tannenbaum. Diese werden zerkleinert und mit einem Liter Wasser aufgekocht, 10 Minuten zugedeckt ziehen gelassen und zuletzt abgesiebt. Das wird nun ins Badewasser gegeben - das wirkt entzündungshemmend und keimtötend.

www.foto-fine-art.de / http://www.pixelio.de/media/603345www.foto-fine-art.de / http://www.pixelio.de/media/603345Meersalz für das Peeling


Peelings für den Körper


Um die abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen, benötigt man Peelings. Aber man sollte diese nur einmal in der Woche anwenden, da die Haut sonst nur erneut unnötig gereizt wird.

Für ein "Salz-Peeling" wird Folgendes benötigt:
- Salz
- Massageöl, alternativ Olivenöl
Ganz einfach: In einem Schälchen gut verrühren und in kreisenden Bewegungen einmassieren.

Ein sanftes Mandelgesichtspeeling ist auch alles andere als verkehrt:
- 2 Esslöffel geriebene Mandeln
- 2 Esslöffel Naturjoghurt
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Teelöffel Ringelblumenextrakt
Alle Zutaten werden nun zu einer cremigen Masse vermischt - schon kann man drauflospeelen! Und wenn man das Peeling noch etwas auf der Haut einziehen lässt, erhält man eine noch gepflegtere Haut.

Gegen die raue Haut an beispielsweise Ellenbogen und Knien wirkt eine halbe Zitrone schon Wunder. Schlichtweg abreiben und schon ist die raue Haut geglättet. Die behandelte Haut muss nur noch gut eingecremt werden.

JörgBrinckheger / http://www.pixelio.de/media/674710JörgBrinckheger / http://www.pixelio.de/media/674710Frau mit nassen Haaren


 

Pflege für das Haar

Doch nicht nur für die Haut, auch für unser Haar ist der Wechsel zwischen der Raum- und Außenluft eine große Strapaze. Man hat störrische Spitzen, einen fettigen Ansatz und schlimmstenfalls sogar Schuppen. Um auch die Strapazen für das Haar während der Pflege zu vermeiden, sollten Naturhaarbürsten verwendet werden. Zudem sollte das Haar weder heiß geföhnt, noch täglich gewaschen werden.

Für trockene Haare oder auch nur Spitzen ist die Olivenöl-Honig-Kur eine gute Pflegemöglichkeit. Auch im Selbstversuch in der Redaktion ist es geglückt. Man benötigt
- 1 Teelöffel Honig
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Eigelb
Alles gut miteinander vermischen, in die Haare geben und für mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach nur noch auswaschen.

Bei koloriertem und/oder strapaziertem Haar empfiehlt sich eine Avocado-Haarkur:
- 1 reife Avocado
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Ei
- 1 Becher Joghurt
Auch das muss erneut gut vermischt und in das nasse Haar gegeben werden, doch diese Kur braucht eine Stunde Einwirkzeit. Zu guter Letzt wird es mit einem milden Shampoo ausgewaschen.

Eine Bananen-Olivenöl-Kur für trockenes oder sprödes Haar ist die letzte Kur, die wir im Petto haben:
- 1 Banane
- 1 Teelöffel Olivenöl
Die Banane zerdrücken, das Olivenöl hinzugeben und für 10 Minuten im Haar einwirken lassen.

Zur besseren Einwirkung der Kuren sollte man die Haare in ein feuchtwarmes Handtuch einwickeln - generell sollten die Haare nur lauwarm gewaschen werden und zuerst geföhnt, dann erst gekämmt werden.

Clarissa Schwarz / http://www.pixelio.de/media/208807Clarissa Schwarz / http://www.pixelio.de/media/208807Frau mit Gesichtsmaske


Gesichtspflege

Zur Vorbereitung des Gesichts empfiehlt sich ein Kamillendampfbad, andere Dampfbäder gehen selbstverständlich auch. So wie man das Kleopatra Milchbad für den Körper macht, kann man auch ein Milchbad für das Gesicht machen. Etwas Vollmilch in ein Schälchen gegeben, dann mit einem sauberen Waschlappen oder Tuch in die Flüssigkeit tupfen und dann damit auf die trockene Gesichtshaut. Für 5 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Für die "klassische Gesichtsmaske" vermengt man Quark oder Joghurt zusammen mit Honig. Auf das Gesicht auftragen, die Augenpartie aussparen und mit lauwarmem Wasser abwaschen. Karottensaft eignet sich gut als Gesichtswasser.

Eine Gesichtsmaske für trockene und rissige Haut ist die "Avocado-Maske".
- 1 Esslöffel reife Avocado
- 1 Esslöffel Joghurt
Das Ganze vermischen, auf dem Gesicht verteilen und für 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Eine weitere Gesichtsmaske ist die Honig-Maske, auch als sogenannte SOS-Hilfe bei trockener Haut bekannt.
- 2 Esslöffel Naturjoghurt
- etwas Honig
Erneut alles vermischen, auf das Gesicht auftragen und für 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Auch diese Maske wird mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

Corinna Dumat / http://www.pixelio.de/media/557243Corinna Dumat / http://www.pixelio.de/media/557243Fokus auf die Lippen


Lippenpflege

In der kalten Jahreszeit trocknen auch die Lippen stark aus, sind rissig und um dem entgegenzuwirken, benetzen wir unsere Lippen mit der Zunge. Doch das ist ein fataler Fehler, schließlich wird die Austrocknung dadurch noch mehr begünstigt.
Ein sanftes Lippenpeeling ist schnell mit einer weichen Zahnbürste erledigt - sanft die Lippen abreiben und im Anschluss Honig auftragen. Voilá, nach kurzer Einwirkzeit hat man bereits superweiche, gepflegte Lippen! Anstelle von Honig können sowohl reichhaltige Cremes, als auch pflanzliche Öle oder Wachse verwendet werden.

redsheep / http://www.pixelio.de/media/726221redsheep / http://www.pixelio.de/media/726221Familienhände


Für traumhafte Hände

Unsere Hände sind, wie die Haare auch, wohl am meisten den Strapazen des Wetters ausgesetzt. Selbst mit Handschuhen ist man nicht absolut geschützt.
Dementsprechend könnte man mit einem Honig-Peeling beginnen.
Man benötigt:
- 2 Esslöffel Honig
- 1-2 Esslöffel Meersalz
- etwas Milch
Alle Zutaten miteinander vermischen und drauflospeelen.

Sobald die abgestorbenen Hautschüppchen von den Händen gelöst sind, kann man mit Shea-Butter und Olivenöl eine super Handcreme zaubern. Die Hände damit einschmieren und für 20 Minuten in ein angewärmtes Tuch wickeln. Eine verbesserte Wirkung erzielt man durch das Anziehen von Baumwollhandschuhen über Nacht.
Doch auch eine selbstgemachte Handcreme wäre toll - dazu noch eine reichhaltige und natürliche.
Zutaten für die Handcreme sind folgende:
- 75g Kokosöl
- 40g Beerenwachs
- 25g Kakaobutter
- 25g Mandelöl
- 1 Esslöffel Speisestärke
Das Kokosöl, die Kakaobutter und das Beerenwachs in eine Schüssel geben und in einem heißen, aber nicht kochenden, Wasserbad auflösen und danach vom Herd nehmen. Das Mandelöl hinzugeben und gut umrühren. Zuletzt noch die Speisestärke dazu, erneut umrühren und zackig in den Kühlschrank stellen. Nach 1-2 Stunden Härtungszeit wird die Creme für einige Sekunden mit dem Handrührgerät durchgerührt. Die Creme kann nun in kleine Döschen gefüllt und verwendet werden.

Rike / http://www.pixelio.de/media/364597Rike / http://www.pixelio.de/media/364597Creme in kleinem Gefäß


Eine selbstgemachte Körpercreme

Auch für den Körper haben wir ein Rezept für eine selbstgemachte Creme entdeckt. Nämlich die "Mandelcreme" für normale bis trockene Haut.
- 60ml Mandelöl
- 40ml Distelöl
- 10g Bienenwachs
- 15g Kakaobutter
- 40ml destilliertes Wasser
Alle Zutaten bis auf das destillierte Wasser in eine Schüssel geben und in einem Wasserbad auf 60°C erwärmen und gut vermischen. Parallel dazu wird das destillierte Wasser ebenfalls erhitzt und unter Rühren in die Schüssel gemischt. Nachdem es gut gemischt worden ist, sollte die Konsistenz cremig-fettig sein. Nach dem Abkühlen in ein Gefäß mit Deckel geben und die Haut damit verwöhnen!

Stefanie Salzer-Deckert / http://www.pixelio.de/media/735249Stefanie Salzer-Deckert / http://www.pixelio.de/media/735249Obst und Gemüse in Körben


Von Innen helfen

Nicht nur von Außen kann man dem kalten Wetter trotzen. Auch von Innen geht diese Hilfe gut: Mit einer ausgewogenen Ernährung und Speisen mit ungesättigten Fettsäuren tut man bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung. Fisch, Karotten und Hülsenfrüchte zählen dazu, denn sie unterstützen die Lipidbildung der Haut.

Falls euch noch andere super DIY-Rezepte für die kalte Jahreszeit einfallen, hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren!