- (c) nile/ https://pixabay.com/de/pasta-nudeln-kochen-tomate-essen-663096/ © nile/ https://pixabay.com/de/pasta-nudeln-kochen-tomate-essen-663096/

Pesto mal anders - der Klassiker als Winter-Edition

von Portrait von Sarah Schulte Sarah Schulte
Veröffentlicht am 9. November 2015

Pasta-Fans verfeinern im Sommer ihre Nudelgerichte am liebsten mit frischem Basilikum- oder Rucola-Pesto. Doch auch im Herbst müssen wir auf den leckeren Geschmacksträger nicht verzichten! Wir haben die leckersten Winter-Varianten des italienischen Klassikers für euch herausgesucht. 

PIXABAY/
https://pixabay.com/de/süße-kürbis-tapi-rouge-essen-gemüse-986346/PIXABAY/ https://pixabay.com/de/süße-kürbis-tapi-rouge-essen-gemüse-986346/

Eines unserer liebsten Lebensmittel in Herbst und Winter ist eindeutig der Kürbis - Wie Kürbis-Pesto wohl schmeckt? Probieren wir es doch mal aus!

Wir wandeln den Klassiker ab und rösten 60 Gramm Haselnüsse an, kochen 250 Gramm Kürbisfleisch (Hokkaido) in Gemüsebrühe weich, geben es zusammen mit 4 Esslöffeln Öl, 2 Esslöffeln Walnussöl, 30 Gramm Pesto sowie einer guten Prise Salz und Pfeffer in den Mixer und pürieren es. Das Ganze wird anschließend entweder umgehend verzehrt oder in entsprechende Glasbehälter gegeben und steht bereit, wenn es bei der Essenzubereitung mal schnell gehen muss. Die herbstliche Note des Pestos gibt der Pasta einen einzigartigen Geschmack und eignet sich auch optimal als Brotaufstrich.

Eine weitere winterliche Abwandlung ist das Walnuss-Pesto. Hierbei werden 100 Gramm Walnüsse und 3 Knoblauchzehen gehackt und mit 80 Gramm getrockneten Tomaten in Öl, einem halben Bund Petersilie und 40 Gramm frisch geriebenem Parmesan sowie 120 Millilitern Olivenöl im Mixer püriert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Pesto schmeckt fruchtig und bekommt durch die Walnüsse eine tolle Eigennote.

PIXABAY/ https://pixabay.com/de/nüsse-haselnüsse-walnüsse-herbst-511492/PIXABAY/ https://pixabay.com/de/nüsse-haselnüsse-walnüsse-herbst-511492/

Ebenfalls sehr winterlich ist unser Baumnuss-Petersilien-Pesto! Hierbei werden 200 Gramm Blattpetersilie grob gehackt und zusammen mit 3 gehackten Knoblauchzehen und 100 Millilitern Rapsöl sowie 50 Millilitern Baumnussöl in den Mixer gegeben. Dazu werden 4 Esslöffel Baumnusskerne geröstet und gehackt und 100 Gramm frisch geriebener Parmesan dazu gegeben. Anschließend wird das Pesto mit Salz und Muskatnuss abgeschmeckt.

Wie ihr seht, kann man bei der Gestaltung seines persönlichen Winter-Pestos sehr kreativ sein und die Zutaten je nach Geschmack variieren. Im Winter schmeckt uns das Pesto allerdings mit Nüssen und viel Knoblauch am besten - Was denkt ihr?

Wenn man die Pesto-Gläschen schön beschriftet, eignen sie sich übrigens perfekt als kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie! Guten Appetit!!