©

So heiß sind die Beautytrends für den Sommer 2022

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 9. Juni 2022

Wer auch bei brütender Sommerhitze cool und trendy aussehen möchte, kommt an den angesagten Beautytrends für 2022 nicht vorbei. Hier wird gezeigt, welche Trends aktuell noch schöner machen, was Hautpflege im Sommer können muss und warum Make-up auch bei hohen Temperaturen Spaß macht.

Hautpflege im Sommer - das gilt es zu beachten

Hitze, Schweiß und Fett machen es der Haut nicht einfach, auch im Sommer einen zarten Glow zu zeigen. Eine auf den Hauttyp abgestimmte Pflege, in Kombination mit einer zarten Feuchtigkeitspflege reichen im Sommer meist bereits aus, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Gerade für alle, die sich im Sommer in der Stadt aufhalten ist die sorgfältige Reinigung am Abend unverzichtbar. Staub- und Schadstoffpartikel können sich dank des Schweißes noch besser an die Haut anheften und werden durch die Reinigung am Abend beseitigt. So kann sich die Haut über Nacht wieder regenerieren.

Make-up im Sommer - geht das?

Auch im Sommer 2022 wird es Tage geben, an denen die Hitze übermächtig erscheinen wird. Allein schon deswegen wird das Make-up in diesem Sommer eher dezent und leicht ausfallen. Es dominieren keine Full-Face-Looks, sondern zarte und dezente Texturen, die auch bei großer Hitze noch angenehm zu tragen sind. Ideal sind Make-up-Produkte mit sehr leichter Deckkraft, die einen anziehenden Glow schaffen. Besonders einfach ist diese Optik mit einer zart getönten Creme zu erreichen, die dank Lichtschutzfaktor zusätzlich der Hautalterung entgegenwirkt.

Diese Beautytrends machen den Sommer 2022 ultraheiß

Steamy Skin sorgt im Sommer 2022 für reichlich Aufsehen. Ziel dieses Skincare-Trends ist es, ein Hautbild zu erreichen, als käme man frisch aus dem Spa. Dieser glänzende und frische Look steht einfach jedem und ist auf jeden Fall ein Hingucker. Um Steamy Skin zu erreichen sind keineswegs langwierige Dampfbäder erforderlich, sondern vor allem eine gute Feuchtigkeitscreme. Diese schafft die Vorbereitung und verleiht der Haut eine pralle, gesunde Frische, die sich durch den gewünschten Glow auszeichnet. Make-up gehört nicht zwingend zu diesem Look dazu, denn Steamy Skin ist Teil des Megatrends zu mehr Natürlichkeit. Wer aber nicht auf Make-up verzeichnet will, sollte dieses minimal halten und damit nur den frischen Look unterstützen.

Smokey Eyes sind ansonsten der Trend, an dem niemand vorbeikommt. Aber im Sommer 2022 wandelt sich dies ganz extrem. Im Trend liegen nun asymmetrische Eyeliner-Kunstwerke, die bereits für sich genommen ein Statement darstellen. Abstrakte Linien, die in gerne grellen Farben auf das Augenlid gemalt werden, sind bereits bei Influencern beliebt. Für einen besonders coolen Look eignet sich auch holografischer oder silberner Eyeliner. Bei der Formgebung ist alles erlaubt, aber auch, was die Fläche betrifft, haben Trendbewusste nun die freie Wahl. Der Trend kann über das gesamte Auge getragen werden oder aber als schmale, asymmetrisch angelegte Linie, denn auffallen ist damit garantiert. Damit der knallige Look optimal hält, empfiehlt es sich, einen Primer vor der Gestaltung des Make-up-Kunstwerks aufzutragen.

Dunkle Lippenstiftfarben sind ein Thema, an dem sich die Modegeister scheiden. Im Sommer 2022 liegen die dunklen Beerentöne in Lila, Pink und Rot jedoch voll im Trend. Sie betonen die Lippen der Träger und stellen gerade in zurückgenommenen, dezenten Make-ups einen optischen Anziehungspunkt dar.

Bunte Nägel sorgen auch an den Regentagend es Sommers für fröhliche Stimmung. Dabei liegen vor allem besonders auffällige Farben im Trend. Die Nägel sind also der Bereich, in dem ein gegenläufiger Trend zur Natürlichkeit festzustellen ist. Dabei ist es völlig egal, ob alle Nägel in der gleichen Knallfarbe lackiert sind, oder in unterschiedlichen Farben für einen noch auffälligeren Look. Wer sich um die Haltbarkeit von Nageldesigns dieser Art sorgt, sollte sich mit dem Thema Shellac-Nägel auseinandersetzen. Es handelt sich bei dieser speziellen Nageltechnik um einen bestimmten Lack, der in verschiedenen Schichten aufgetragen wird und eine Fixierung per UV-Licht erhält. Wer sich in eine bestimmte Farbkombination verliebt hat und nicht alle zwei Tage nachlackieren will, ist mit der Shellac-Version des Looks ideal beraten.

Es ist eine wahre Rouge-Revolution im Gang. Bis vor kurzen waren sichtbare Blush-Linien noch verpönt, im Sommer 2022 ist dagegen Schluss mit dem Verblenden. Auch auf No-Make-up-Looks kann Blush aufgetragen werden. Das Besondere am aktuellen Trend ist nicht nur, das der Blush gerne als solcher erkennbar sein darf, sondern auch, dass er nicht nur im dafür vorgesehenen Wangenbereich, sondern auch darüber hinaus aufgetragen werden darf. Damit der Blush perfekt sitzt, ist eine gut vorbereitete und gepeelte Haut Pflicht. Entsprechende Pflegeprodukte sorgen nicht nur für ein angenehm sommerliches Wellness-Erlebnis, sondern unterstützen auch die Haltbarkeit des Blush.

Auch die Haare unterliegen ihren ganz eigenen Trends im Sommer 2022. Vollkommen im Sinne des Y2K-Comebacks steht der Spikey Bun, ein Dutt mit von vorne deutlich erkennbaren Stacheln, die ein Statement setzen. Davon abgesehen kommt der Sommertrend zu sanften Beach Waves und generell wellig getragenem Haar der täglichen Pflegeroutine entgegen. Die Frisur muss keineswegs perfekt sitzen, denn das Gefühl von Leichtigkeit ist, was bei diesem Look zählt. Erreicht wird dieser Look mit Styling-Creme, die im handtuchtrockenen Haar kopfüber eingearbeitet wird. Ein Salzspray schafft das typische Strand-Finish und konserviert den Look den ganzen Tag über.

Sommertrends 2022 - reichlich Auswahl für Modebewusste

Nicht jeder Trend sagt einem automatisch zu, aber in manche angesagten Make-ups oder Frisuren verliebt man sich dafür sofort. Wer die Sommertrends für 2022 umsetzen möchte, kann zunächst einmal bei kleinen Elementen beginnen und beispielsweise auffällige Nagellack-Farben ausprobieren. Von solch einem Ausgangspunkt ist es dann einfacher, größere Trends, wie dunkle Lippenfarben, in den persönlichen Look zu integrieren.