©

Wellness Angebote – in diesen Städten entspannt es sich am besten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. März 2022

Um sich vom alltäglichen Stress zu erholen, ist ein Wellness-Urlaub genau richtig. Für den Erholungsurlaub gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Wellnesshotels. Wir zeigen, in welchen Städten und Regionen es sich besonders gut entspannt. Außerdem geben wir Tipps, was im Reisegepäck auf keinen Fall fehlen darf.

Abwechslung und Spaß in den eigenen vier Wänden: Mit der Corona-Pandemie haben viele neue Hobbies für sich entdeckt. Doch ab und an ist es Zeit für einen Tapetenwechsel. Ein Kurztrip zu einem Wellnesshotel ist ideal und muss nicht teuer sein. Oftmals gibt es günstige Wochenend-Arrangements, in denen nicht nur das Ticket für Sauna und Therme enthalten ist, sondern auch eine Entspannungsmassage sowie ein romantisches Dinner.

Die meisten entscheiden sich für ein ruhig gelegenes Wellnesshotel in den Bergen oder am Meer. Zwar lockt dort eine einzigartige Kulisse, aber auch in größeren Städten lässt es sich gut entspannen. Ein großer Vorteil beim Wellnessurlaub in Berlin, Hamburg und Co.? Nach einem entspannten Tag im Schwimmbad oder nach einer Massage stehen vielfältige Freizeitoptionen zur Verfügung. Ob ein Einkaufsbummel, ein Besuch im Kino oder im Theater – Städte können eine abwechslungsreiche und zugleich erholsame Zeit bieten.

Ein Bademantel darf im Wellnessurlaub nicht fehlen

Bevor wir näher auf die beliebtesten Städte für einen Wellnessurlaub eingehen, klären wir, was unbedingt ins Reisegepäck gehört. Wichtigstes Utensil ist der Bademantel. Nach dem Saunagang, dem Besuch im Schwimmbad oder Whirlpool schützt er gegen Zugluft und verleiht ein angenehmes Körpergefühl. Bademäntel mit hohem Tragekomfort gibt es aus verschiedenen Materialien. Am beliebtesten und zugleich am saugfähigsten ist Frottier, Mischungen aus Frottier und Baumwolle sowie Baumwollmischungen. Was die Bademantel-Form anbelangt, kommt es auf den eigenen Geschmack an. Zur Auswahl stehen Modelle mit Stehkragen, mit Kapuze, Kimonos oder Kilts und Sarongs, die als Saunabademäntel besonders gefragt sind.

Damit Bademantel und Co. sicher verstaut werden können, gibt es einige Tricks zum Koffer richtig packen. Doch bevor es ans Packen geht, sollte man erst mal überlegen, was man wirklich braucht, und eine Liste erstellen.

Hier lässt es sich besonders gut entspannen

Um sich rundum verwöhnen zu lassen, muss man keine lange Anfahrt in Kauf nehmen. In Deutschland gibt es eine große Auswahl an Wellnesshotels. Die Nordseeküste bietet eine einzigartige Mischung aus Salz, Wind, UV-Strahlung und Luftfeuchtigkeit. Deswegen ist sie unter Wellness-Anhängern äußerst beliebt. Ob Emden, in der alten Handelsstadt Norden, in Wilhelmshaven oder in Bremerhaven – das Angebot ist vielfältig. Ebenso beliebt ist die Ostsee, wobei Kiel, Lübeck und Flensburg eine gute Mischung aus Wellness und Freizeitaktivitäten bieten. Im Allgäu, der Sächsischen Schweiz, im Spessart und in Niederbayern gibt es ebenfalls viele Wellnesshotels.

Wer den Großstadtdschungel liebt, findet passende Wellnessunterkünfte in Frankfurt am Main, in Berlin, Hamburg, Dresden und Stuttgart. Hier zeigt sich, dass sich Erholung und Aktivität wunderbar miteinander vereinen lassen. Zu den Top 5 Wellnessstädten in der Schweiz gehören Genf, St. Gallen und Bern. Auch Österreich lässt sich nicht lumpen und begrüßt Gäste mit einem Verwöhnangebot in den Städten Innsbruck, Villach, Salzburg oder Klagenfurt am Wörthersee.

Die besten Wellness-Hotels in Deutschland

Wellness-Resorts müssen strengen Qualitätsrichtlinien gerecht werden. Schließlich möchte man hier Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen anstatt sich über ungenügenden Service zu ärgern. Daher ist es sinnvoll, vor Buchung eines Wellness-Hotels nach Bewertungen von ehemaligen Gästen Ausschau zu halten. Das geht zum Beispiel über eine Suchmaschine, aber auch über spezielle Bewertungsportale im Bereich Wellness wie zum Beispiel www.wellnesshotels-deutschland.de oder www.topwellnessoasen.de. Dort lassen sich auch individuelle Arrangements buchen und Sonderangebote für Wochenend-Entspanner finden.

Ebenfalls eine gute Anlaufstelle ist der „Relax Guide 2020“. Bei diesem wurden 1.200 Wellness-Hotels von anonymen Testern genauer unter die Lupe genommen. Besonders gut abgeschnitten haben

Friedrichsruhe Wald- & Schlosshotel in Zweiflingen-Friedrichsruhe

Schloss Kranzbach in Krün

Georgshöhe Strandhotel auf Norderney

Das Tegernsee am Tegernsee

Bareiss in Grünruhelage bei Baiersbronn

Oft lohnt es sich auch, Reisezeitschriften durchzublättern. So hat das Merian-Magazin 25 echte Highlights unter den Wellness-Resorts vorgestellt. Mit dabei sind zum Beispiel das Lindner Park-Hotel in Hamburg-Hagenbeck, das Hotel Stadt Hamburg und das Grand Hotel Heiligendamm.