©

Von Kopf bis Fuß zum Charleston Girl

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 18. Dezember 2015

In nicht einmal zwei Wochen werden wieder die letzten zehn Sekunden des aktuellen Jahres runtergezählt. Richtig, Silvester steht vor der Türe und die meisten von uns haben vermutlich schon konkrete Pläne wo und mit wem sie in das neue Jahr starten werden. Neben den normalen Club-Partys und dem gemütlichen einfach Mal zu Hause feiern, gibt es auch zahlreiche Privatpartys, die unter einem bestimmten Motto stehen. Eines der beliebtesten Mottos ist dabei "Der große Gatsby" und  "The golden 20ties", was ja im Grunde dasselbe bedeutet. Für mich heißt das Charleston, ausgefallene Garderobe, tanzen, bis der Arzt kommt und gute Musik. Ich sag ja, ich bin in der falschen Ära geboren.

Ich habe mich für euch etwas in Schale geworfen und zeige euch heute meine Must-haves, um sich für einen Abend in ein Charleston Girl zu verwandeln.

 

 

Ein Kleid, das auffällt

 

Das typische Charleston Kleid ist etwa knielang, besaß häufig, aber nicht immer Fransen und war gerade geschnitten. Benannt nach dem Tanz Charleston, ermöglichte das Kleid eine große Bewegungsfreiheit, um die Beine perfekt in der Gegend rumfliegen zu lassen. Etwas Glamour zu Silvester gehört einfach dazu. Im Onlineshop von Pierros bin ich fündig geworden. Silberne Pailletten obenrum und schwarze Fransen untenrum. Perfekt. Schon einen Tag nach der Bestellung nahm ich das Paket in Empfang. Die schnelle Lieferung war wichtig, da ich es im Falle einer falschen Größe, noch rechtzeitig umtauschen müsste. Aber alles gut, es passte und schwingt so schön beim Tanzen. Damit ist die halbe Miete des Outfits schon erledigt.

 

 

Make-Up und Haare

 

Beim Recherchieren des Make-ups und den Haaren fiel mir auf, dasss auch ein dezenter Nagellack dazugehört. Mit einem hellen Grau kann ich nichts falsch machen und entschied mich für einen Lack der Marke essence (03 Greyt Times aus der LE All that Greys).

 

 

Bei der Frisur überlegte ich lange hin und her. Natürlich sind Wasserwellen ein absoluter Hingucker, aber mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir am Abend direkt gelingen würde und dann auch noch bis Mitternacht hält? Ich finde die kurzen Bob Frisuren einfach schön und griff zum Glätteisen.

Mit dem richtigen Haarschmuck sieht dass auch einfach klasse aus. Und mit ein wenig Haarspray im Pony hält die Frisur auch garantiert perfekt bis ins neue Jahr.

 

Das Make-up darf etwas auffälliger sein. 

Mit einem Kajal habe ich die Augen komplett umrandet. Mit dem Eyeliner habe ich zu erst einen dünnen Lidstrich gezogen und diesen so nachgezeichnet, dass er nach außen dick und nach oben geschwungen endet.

Den äußeren Teil des Lids habe ich mit einem silbernen, passend zum Kleid farbenen Lidschatten bedeckt und verblendet. Nachdem ich großzügig Mascara auf den oberen Wimpern und sparsam auf den unteren Wimpern aufgetragen habe, fehlte mir noch etwas Fülle. Mit Hilfe von künstlichen Wimpern habe ich auf der oberen, äußeren Wimpernpartie, die für eine optische Verlängerung gesorgt haben.

 

 

Rote Lippen sollst du küssen. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich mich für einen kräftigen Lippenstift in Dunkelrot entschieden. Mit einem Lippenpinsel kann man die Kontur der Lippen zuerst sauber nachzeichnen und dann ausfüllen. Der Lippenstift hielt sich sogar ohne Konturenstift über Stunden, ohne nachgezogen werden zu müssen. Ein hoch auf Lippenpinsel und eine ruhige Hand.

Noch etwas Rouge, aber nur dezent aufgetragen und fertig ist das Make-up.

 

Accessoires und Schuhe

 

Lange Ketten sind ein Muss in meinen Augen. Je mehr, desto besser und so lang wie möglich. Schließlich soll es schön klimpern beim Tanzen und man kann herrlich mit den Fingern in den Ketten spielen, wenn man mal nicht weiß wohin mit den Händen. Für die Frisur mit einem Bob und glatten Haaren gehört ein Haarband dazu. Dieses liegt auf den Haaren und verleiht der doch schlichten Frisur mit seinen Glitzersteinchen, Pailletten und der Feder ein Hauch von Glamour. Das Haarband habe ich ebenfalls bei Pierro's gefunden und landete schnell im Einkaufskörbchen.

 

 

 

Auch Schuhe und Täschchen dürfen nicht fehlen. Das Täschchen habe ich von einer verstorbenen Freundin meiner Oma bekommen. Es schreit nach Nostalgie, vergangenen Partynächten und ist einfach nur superkitschig elegant. Ich liebe diese kleine Tasche. 

Die Schuhe dagegen sind neu. In einer Nacht unter dem Motto "ich kann nicht schlafen", kaufte ich diese Schuhe. Ein Schnäppchen und wirklich sehr bequem, damit lässt sich die Nacht auch auf hohen Absätzen überstehen.

 

 

 

Eine Zigarettenspitze hatte Frau von Welt in den 20ern natürlich auch. Als Nichtraucherin verkneife ich mir eine echte Zigarette einzustecken, aber für alle Nichtraucher, die wie ich in den 80ern geboren sind, gibt es eine alternative. Erinnert ihr euch noch an die Kaugummi und Schokoladen Zigaretten? So könnt Ihr zwischendurch sogar etwas naschen.

Und zu guter Letzt mein Lieblingsaccessoire: Mein Mann, bei dem ich mich einhaken kann. Schmuck im Anzug mit Fliege statt Krawatte. Dazu ein Gläschen Sekt und das neue Jahr kann kommen.