Shoarma selber machen - unser neuestes Grillrezept - (c) C.Pittermann © C.Pittermann

Shoarma selber machen unser Grill-Rezept zum anstehenden Feiertag

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. Juni 2015

Was bei uns in Deutschland der Döner, ist in Holland das Shoarma/ Shawarma (Ich glaube über die korrekte Schreibweise kann man streiten). Es kommt aus dem mittleren Osten und ist wie Döner oder Gyros ein großer gegrillter Fleischspieß. Ich kenne es aus Holland aus Kalbfleisch und es ist sehr lecker und würzig. Meine Variante ist aus ausgelöstem Hähnchenschenkelfleisch. Das Rezept lässt sich super vorbereiten, so dass am eigentlichen Grilltag nicht mehr soviel zu machen ist. Ich habe am Vortag bereits das Fleisch mariniert. Es gibt sicherlich auch fertige Würzmischungen aber selber gemacht schmeckt es einfach nochmal besser. Also traut Euch und probiert es aus. Hier kommt das Rezept:

Zutaten:


Für die Würzmischung / Marinade:

7 Knoblauchzehen

1 EL Paprikapulver (Pul Biber ist auch eine Alternative)

1 EL Koriandersamen

1 EL Cuminpulver

1 EL Schwarzer Pfeffer, gemahlen

1 EL Kümmel, ganz

1 TL Chilipulver

0,5 TL Zimt, gemahlen

0,5 TL Nelken, gemahlen

1 großer EL Erdnussbutter

200 ml Naturjoghurt

weitere Zutaten:

2 rote Paprikaschoten

2,5 kg Hähnchenfleisch

2 große Zwiebeln

 

Für die Marinade alle Gewürze kurz in der Pfanne anrösten. Dann den Knoblauch im Mixer zerkleinern und alle weiteren Zutaten dazu. Falls es etwas zu fest ist, kann etwas Wasser dazu gegeben werden. Nun kann das Fleisch mariniert werden. Für dieses Rezept habe ich 2,5 kg Hähnchenfleisch gebraucht.

Am nächsten Tag das Fleisch abwechselnd mit Paprikastreifen auf einen Grillspieß schichten und mit je einer ganzen Zwiebel anfangen und aufhören. Wir haben den Spieß dann auf unserem Grill ca. 45 min. bei ca. 200 Grad gegrillt, dann konnten wir anfangen, die erste Schicht abzuschneiden.Zusammen mit selbst gemachter Knoblauchsauce und Tortillafladen ein Gedicht. Im Freundeskreis kam der Spieß sehr gut an und es war eine sehr gemütliche Art zu grillen.