- (c) Clever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel Verlag © Clever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel Verlag

Clever kombinieren - besser kochen von Rafael Pranschke - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. September 2020

Clever kombiniert, einfach zubereitet: schnelle Rezepte für jeden Tag. Für sein neues Kochbuch hat sich der renommierte Kochbuchautor und erfahrene Küchenmeister auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben und dabei 100 Kühlschränke vom Single-Haushalt in der Nachbarschaft bis zum bekannten TV-Koch Björn Freitag unter die Lupe genommen. Rafael Pranschke hat für seine angelegte Studie 100 Kühlschränke besichtigt, um sich über durchschnittliche Vorräte zu informieren und dabei deren Besitzer nach Kochverhalten und Wegwerflebensmitteln befragt. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstanden die Rezepte dieses Buches. Ergebnis: Deutschlands erster Kühlschrank-Check!

Wie mache ich das? Diese Frage beantwortet Rafael Pranschke mit seiner Anleitung zum Improvisieren. Aus allem, was vorrätig ist, werden ruckzuck kreative Mahlzeiten – frisch, nachhaltig und gelingsicher: Spinat mit Currysauce und Walnüssen, Apfel-Kiwi-Carpaccio, Röstbrot mit Gemüsetartar oder Galette mit Käse. Köstliche, gesunde Rezepte mit Fisch und Fleisch sowie viele vegetarische Rezepte werden Sie überraschen.

Der Autor:

Rafael Pranschke liebt den Genuss: In seinem Foodatelier schreibt er Rezepte, kocht für seine Mitarbeiter und fotografiert für die Food-Branche. Der fotografierende Koch oder kochende Fotograf ist leidenschaftlicher Gastgeber. Er mag keine Diäten, dafür gutes Essen und die schönen Dinge im Leben. Die Idee zu seinem Buch „Clever Kombinieren Besser Kochen“ kam in einer Mittagspause, als er mal wieder in den Studio-Kühlschrank schaute und „frei Schnauze“ etwas leckeres auf die Teller zauberte. Sein Kochstil ist unkompliziert, einfach und immer lecker. Ganz wichtig, das betont er gerne, die Rezeptideen sind alltagstauglich, gelingsicher und in hohem Maße kochbar. Von sich selber sagt er: „Ich mag die Kleinigkeiten, die das Leben leichter und wesentlich leckerer machen.“. Alles hat mit einer Kochausbildung bei Hackbarth's Restaurant in Oberhausen angefangen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass das Kochen für ihn mehr als nur ein Beruf ist – es wurde vielmehr zur Passion und führte ihn in die Sterne-Gastronomie. Getreu seinem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ machte sich Rafael Pranschke mit 24 Jahren selbstständig. Im Laufe von sieben Jahren als Dozent an einer Gastronomiefachschule wurde er dort eines der jüngsten Prüfungsausschussmitglieder. Er absolvierte die Fortbildung zum diätetisch geschulten Koch nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und den Küchenmeisterlehrgang bei der IHK Düsseldorf. In zehn Jahren als renommierter Kochbuchautor und Foodfotograf wurde der erfahrene Küchenmeister mehrfach für seine Bücher ausgezeichnet, unter anderem gewann er die Gold- und Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) und den Word Cook Book Award.

Zum Inhalt:

- 190 Seiten mit vielen Fotografien.

-  Die vorgestellten Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel Gurke, Apfel, Kartoffel, Spinat, Brot, Möhre, Tomate, Milchprodukte, Kohl, Ei, Hülsenfrüchte und Süßes

- Alltagstaugliche Rezepte mit nur wenigen Zutaten

- 12 praxisorientierte Listen mit Kombinationsmöglichkeiten für die Kunst, in der Küche zu improvisieren.

- 102 Rezepte mit wenig Aufwand und viel Genuss

- Kleine Kochschule: Was macht Geschmack aus? Wie schaffe ich Spannung, Kontraste und Volumen auf dem Teller?

- Praktische Profi-Tipps zu Kräutern, Aromen und Lebensmittelpaarungen

- Schöne Farbfotos machen dieses Kochbuch zu einem einzigartigen visuellen Genuss!

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Kabeljau mit Portweinapfel und Kürbispüree

Clever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel VerlagClever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel Verlag

Semmelknödel mit Spinat, Rote Beete und Käse, dazu Salbeibutter

Clever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel VerlagClever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel Verlag

Polnische Piroggi mit Heidelbeerquark

Clever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel VerlagClever kombinieren besser kochen / Rafael Pranschke / Gut Edel Verlag

Fazit:

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eher für Kochanfänger geeignet. Ein geübter Koch improvisiert eh täglich ohne spezielles Rezept. Gestaltet ist das Buch sehr übersichtlich und die professionellen Rezeptbilder sind sehr ansprechend. Die Rezepte sind auf jeden Fall alltagstauglich und kommen ohne viele Extra Zutaten aus.