Kürbissuppe - (c) flickr.com/
insatiablemunch
/Pumpkin Soup/https://www.flickr.com/photos/insatiablemunchies/14719094669/ © flickr.com/ insatiablemunch /Pumpkin Soup/https://www.flickr.com/photos/insatiablemunchies/14719094669/

2 einfache und leckere Rezeptideen für kalte Herbsttage

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 10. Oktober 2016

Die Tage werden wieder kürzer, die Sonne lässt sich nur noch vereinzelt blicken. Vor allem wird es aber eins: kalt! Um euch die doch schon teilweise unangenehmen Herbsttage etwas zu verschönern, stelle ich im Folgenden 2 leckere und leicht nachzukochende Rezepte vor. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

1. Kürbissuppe mit Kartoffeln und Möhren

Zutaten:

1 Hokkaido-Kürbis
1 mittel-große Zwiebel
20 g Butter
3 mittelgroße Möhren
5 Kartoffeln
1,25 Liter Wasser
frischer Ingwer (Knolle)
Pfeffer
Salz
Muskat
Zucker
Crème fraîche

 

Zu Beginn den Hokkaido-Kürbis längs in der Mitte teilen und diesen von den Kernen befreien. Anschließend den Kürbis grob zerschneiden und entweder direkt in einen großen Topf geben oder erst in einem Mixer zerkleinern. Ich habe mich für letzteres entschieden, um so etwas Zeit beim Kochen zu sparen. Die Schale kann bei dem Hokkaido-Kürbis übrigens mit verarbeitet werden, jedoch sollte man den Kürbis zuvor gründlich waschen.

Mirjam Weskamp/stadtmagazin.comMirjam Weskamp/stadtmagazin.comklein geschnittene Zwieblen, Möhren und Kartoffeln

Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln. Im Anschluss die Zwiebelwürfel in eine Pfanne geben und in zerlassener Butter anbraten.

Als nächstes werden die Zwiebeln, die Kartoffeln und die Möhren zu dem Kürbis in den Topf gegeben und mit dem Wasser aufgegossen. Ein gutes Stück der Ingwerknolle in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zu den anderen Zutaten in den Topf geben.

Mirjam Weskamp/stadtmagazin.comMirjam Weskamp/stadtmagazin.comalle Zutaten in einen großen Topf geben

Alles für etwa 25-30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit einem Mixstab die Suppe fein pürieren und nach eigenen Belieben mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Crème Fraîche unterrühren und die Suppe kann serviert werden. Guten Appetit!

Mirjam Weskamp/stadtmagazin.comMirjam Weskamp/stadtmagazin.comfertige, leckere Kürbissuppe!

2. Salted Caramel Hot Chocolate

Zutaten:

3-4 TL Kakaopulver
0,25 Liter Milch
Sprühsahne
Karamellsauce
Eine Prise Salz

Mirjam Weskamp/stadtmagazin.comMirjam Weskamp/stadtmagazin.comZutaten für die Salted Caramel Hot Chocolate

 

Zuerst die Milch in einem kleinen Topf erhitzen und das Kakaopulver dann am besten mit einem Schneebesen unterrühren, um unschöne Klumpen im Kakao zu vermeiden. Anschließend den Kakao in ein großes Glas oder eine Tasse füllen, mit Sahne besprühen und die Karamellsauce als Topping oben draufgeben. Zum Schluss nur noch eine Prise Salz über das Heißgetränk streuen und Ihr habt ein super leckeres Heißgetränk für kalte Herbsttage. Für diejenigen, die es etwas deftiger mögen, gibt es von uns hier noch ein Rezept zu einem leckeren Zwiebelkuchen!

Mirjam Weskamp/stadtmagazin.comMirjam Weskamp/stadtmagazin.comSalted Caramel Hot Chocolate