- (c) Zu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck Verlag © Zu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck Verlag

Zu Gast in Schottland - Eine kulinarische Entdeckungsreise - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 6. Dezember 2022

Durch die schottische Küche mit 60 traditionellen und modernen Rezepten

Willkommen in der Küche Schottlands!

Die Aromen Schottlands - weit mehr als Haggis und Whisky

Schottischer Whisky ist auf der ganzen Welt bekannt, die schottische Küche dagegen kennen nur wenige. Dabei bietet Schottland nicht nur erstklassige Erzeugnisse, von seinen Meeresfrüchten über Angus-Rind bis hin zum Lanark Blue Cheese, sondern auch einen großen Schatz an kulinarischen Köstlichkeiten.

Eine kulinarische Reise durch die Genussregionen Schottlands

Darüber hinaus verrät dieser kulinarische Reiseführer viel Wissenswertes über das Erbe der schottischen Speisen. Man lernt die Regionen des Landes kennen und erfährt, welche Feste rund ums Essen gefeiert werden. Zudem wird beleuchtet, was in Schottland angebaut, gefischt und in jahrhundertealter Tradition hergestellt wird. Zahlreiche Reisetipps und Ausschnitte aus der schottischen Kultur liefern dabei tolle Anregungen und komplettieren zusammen mit atmosphärischen Fotos der wilden Highlands und traditionsreicher Dörfer diese stimmungsvolle Entdeckungsreise durch Schottlands Küche.

Mit diesem Kochbuch, seinen authentischen Rezepten und den stimmungsvollen Fotos von Land und Leuten taucht ihr tief ein in die wohlige Wärme und die genussvollen Aromen der schottischen Küche.

Über die Autorinnen:

Aurélie Bellacicco ist weit gereiste Food-Fotografin und war schon für eine Reihe Restaurants, Verlage und Marken tätig. Während eines verlängerten Trips nach Schottland fing sie an, die kulinarischen Traditionen des Landes zu erkunden und postete ihre Entdeckungen auf ihrem Instagram-Kanal.

Sarah Lachhab ist Journalistin, Autorin, Bloggerin und Tour Guide. Als Spezialistin für die Kultur, Geschichte und Küche Schottlands wirkte sie bei einigen Reiseführern mit und betreibt den Blog French Kilt.

Zum Inhalt:

Auf 192 Seiten lernt ihr die Aromen Schottlands kennen und das ist weit mehr als nur Whisky und Haggis. In 60 Rezepten bekommt ihr in diesem einmaligen Kochbuch einen spannenden Einblick in die schottische Speisekammer. Präsentiert werden dabei traditionsreiche Rezepte, Spezialitäten aus den Pubs, alles, was zu einem Afternoon Tea gehört, aber auch fleischlose Varianten traditioneller Gerichte. Neben vielerlei Klassikern wie Shepherd’s Pie, Scones, Fish & Chips und Cranachan kommt auch eine vegane Variante des Haggis auf den Tisch. Angefangen bei einem typischen Scottish Breakfast geht es weiter mit Fischspezialitäten, leckeren Eintöpfen, Gratins und Pies mit oder ohne Fleisch. Außerdem widmet sich das Buch vielerlei Nachtischen und süßen Biscuits und stellt typisch schottische Getränke wie Whisky, Ale oder Gin vor.

Abgerundet wird das Schottland-Kochbuch durch interessante Infos über die Essenstraditionen des Landes, zahlreiche Reisetipps sowie Einblicke in die schottische Kultur.

Hier eine kurze Übersicht, welche Rezepte ihr im Buch erwarten könnt:

- Brot: Tattie Scones, Crumpets, Hot Cross Buns, Selkirk Bannock

- Fisch & Meerestiere: Cullen Sink, Scones mit geräuchertem Lachs, Gebratene Jakobsmuscheln mit Pilzen und Whiskysauce

- Fleisch: Shepherd’s Pie, Eintopf mit Lamm und Wintergemüse, Steak und Ale Pie, Fasanenbrust in Cider

- Gemüse: Vegetarische Scotch Eggs mit Falafeln, Vegetarischer Cottage Pie, Fenchel-Orangen-Pickles, Veganer Haggis

- Scones, Biscuits und Desserts: Highland Shortbreads, Cheddar Scones, Gin Lemon Curd, Sticky Toffee Pudding, Cranachan

Und hier auch noch ein kleiner Einblick ins Buch:

Sherpherd´s Pie

Zu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck VerlagZu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck Verlag

Cheddar Scones

Zu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck VerlagZu Gast in Schottland / Aurélie Bellacicco und Sarah Lachhab / Knesebeck Verlag

Fazit:

Ich hatte nicht erwartet so liebevoll Schottland gezeigt zu bekommen. Ich selbst war noch nicht auf dort, habe aber schon öfters von Freunden die tolle Landschaft und die Eindrücke von den netten Menschen geschildert bekommen. Nach diesem Buch und den sehr persönlichen Einblicken bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dem jetzt geweckten Bedürfnis, Schottland mit all seinen reizvollen Ecken zu erforschen. Ich war spontan einkaufen und habe direkt den Shepherd´s Pie aus dem Buch gekocht und ich muss sagen es schmeckte fantastisch. Alles in allem ein geschmacklich schön aufbereitetes Kochbuch für jeden, der neben dem Kochen auch noch ein paar Hintergrund-Informationen zur Region und seiner Kulinarik haben möchte.