- (c) Wok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie Walldén © Wok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie Walldén

Wok, Reis, Nudeln von Jennie Walldén - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Juni 2022

Asiatische Rezepte aus der thailändischen, japanischen, chinesischen und koreanischen Küche – das Kochbuch für Bibimbap, Kimchi und Co.

Ein betörendes Pad Thai an einem Strassenstand in Bangkok, eine dampfende Suppe in Seoul, Wok-Gerichte auf dem Nachtmarkt von Taipeh – Gerichte und ihre Dürfte wecken Erinnerungen und Sehnsüchte. Fernwehgeplagten bringt dieses Buch Linderung, Liebhaberinnen der asiatischen Küche Erleuchtung.

Die Autorin:

Jennie Walldén: Geboren in Südkorea, heute in Schweden TV-Köchin, Restaurantbesitzerin, Podcasterin, Kochbuchautorin und Betreiberin eines erfolgreichen Instagram-Kanals.
 

Zum Inhalt:

Die Profiköchin Jenny Walldén verrät in Ihrem Buch auf 168 Seiten über 60 Rezepte aus der thailändischen, japanischen, chinesischen und koreanischen Küche – für Anfänger und Fortgeschrittene. Dazu beantwortet sie grundlegende Fragen wie: Welche Reis- und Nudelsorten gibt es? Welche Zutaten bringen die typischen Geschmacksrichtungen umami, scharf, sauer und süss auf den Teller? Wie und wann kommt der Wok zum Einsatz? Die Herstellung einiger Nudelsorten zeigt sie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Und für Vegetarier und Veganerinnen gibt es eigene Rezepte oder Varianten. Begeben Sie sich mit Crispy Tofu mit Cashewnüssen, Koriander-Chili-Fried-Rice oder Miso-Auberginen auf eine kulinarische Reise.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Wok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie WalldénWok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie Walldén

Wok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie WalldénWok Reis Nudeln / AT Verlag / Jennie Walldén

Fazit:

Mein Bücherschrank quillt über mit asiatischen Kochbüchern. Dieses Buch würde ich aber tatsächlich ganz besonders hervorheben, da mir die sehr unkomplizierte Zubereitung mit nicht all zu exotischen Zutaten sehr gut gefällt. Hier geht es tatsächlich um Alltagsküche. Sollte tatsächlich mal eine Zutat fehlen, gibt es immer Alternativvorschläge. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr schön und ansprechend gestaltet. Die Rezepte lachen mich alle gleichermaßen an und ich würde behaupten, dass diese auch alle von Kochanfängern anhand der Beschreibung nachzuvollziehen sind.