- (c) 101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag © 101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag

101 asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst von Jet Tila - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 19. November 2020

Starkoch Jet Tila entführt uns nach Thailand, Vietnam, Japan, China und Korea und präsentiert die 101 beliebtesten Klassiker der asiatischen Küche, die jeder können muss: von der traditionellen vietnamesischen Pho-Suppe über die trendigen Banh-Mi-Sandwiches, das thailändische Pad Thai, koreanische BBQ Short Ribs, japanischen Teryaki-Lachs bis zu süßem Kokosreis mit Mango. Von Streetfood-Snacks bis zu raffinierten Hauptgerichten ist in diesem neuen Kochbuch aus dem Riva Verlag alles dabei.

Der Autor:

Jet Tila richtiger Name Jet Tilakamonkul, ist ein amerikanischer Starkoch und Gastronom. Derzeit ist er Küchenchef von The Charleston und Pakpao Thai. Tila wurde in Los Angeles als Sohn thailändisch-chinesischer Eltern geboren, die 1966 in die Vereinigten Staaten einwanderten. Seine Familie führt ihre Abstammung auf die südchinesische Inselprovinz Hainan zurück. Tila erhielt den zeremoniellen Titel eines "kulinarischen Botschafters" für Thailand, der Ihm vom königlichen thailändischen Generalkonsulat in Los Angeles verliehen wurde. Der Titel ist ehrenamtlich und somit ohne offizielle Pflichten oder Gehalt.

Tila war auch an mehreren Rekorden beteiligt, darunter die größte Wok-Bratpfanne der Welt, der größte Meeresfrüchteeintopf der Welt, der größte Obstsalat der Welt und die größte California Roll der Welt.

Zum Buch

Auf 192 Seiten sind Rezepte aus den Kategorien:

Rock the Wok: Meisterliche Pfannengerichte

Gegrillt, gebraten und weitere Fleischgerichte

Meine Lieblings-Nudelgerichte

Suppe, Currys und größere Platten

Sushi, Salate und weiteres Gemüse

Teigtaschen (Dumplings), Fingerfood und kleine Gerichte

Süßes: Die leckerste Art, einen Tag zu beschließen

Fonds/Brühen, Hauptnahrungsmittel und Basiskomponenten

Saucen und Dips

Jedes Rezept ist auf einer Seite dargestellt und enthält zusätzlich zur Zubereitung noch ein paar persönliche Worte des Autors was ihn persönlich mit diesem Gericht verbindet. Die Gerichte sind größtenteils Klassiker, die man in der Regel, wenn man sich ein wenig mit der asiatischen Küche beschäftigt hat, kennt. Wie z.B. Pork Satay, Panang Chicken Curry, Gemüse und Garnelen Tempura, Pad Thai uvm.

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Szechuan Rindfleisch

101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag

Thai Rindfleisch Salat

101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag

Dim Sum Drum Dumplings

101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag101 Asiatische Klassiker, die du gekocht haben musst / Jet Tila / Riva Verlag

Fazit:

Für Liebhaber der asiatischen Küche ist dieses Kochbuch ein must have. Ich habe einige asiatische Kochbücher, die allerdings manchmal doch etwas zu exotisch in der Zutatenliste sind. Die Rezepte aus diesem Buch lassen sich durchweg nachkochen und die Zutaten sind in der Regel auch im gut sortierten Lebensmittelhandel oder natürlich im asiatischen Lebensmittelgeschäft zu erhalten. Einiges wird in nächster Zeit ausprobiert.