- (c) Jil Mattern /www.stadtmagazin.com © Jil Mattern /www.stadtmagazin.com

Review: Harry Potter und das verwunschene Kind

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 20. Oktober 2016

Wie lange haben wir darauf gewartet? Wollten wissen wie es nach dem Sieg über Voldemort weiterging. Lange hat uns J.K. Rowling zappeln lassen. Und endlich. Erst vor kurzem erschien das neue Buch. Die Geschichte 19 Jahre später, in der Rehearsal Edition. Ein wahrer Goldschatz. Schließlich erstrahlt der Umschlag in gelb und orange Tönen.  Wie einen Schatz, den man sofort öffnen möchte. Und das tue ich auch.

 

Jil Mattern /www.stadtmagazin.comJil Mattern /www.stadtmagazin.com

 

Nimmt man den Umschlag ab, betrachtet man ein tiefschwarzes Cover auf dem lediglich Das Symbol von dem Umschlagcover in Gold prankt. Es springt einem auf dem dunklen Hintergrund schlicht entgegen. Vorsichtig öffne ich das Buch und sofort schlägt mir der typische Papiergeruch entgegen.  Innen zeichnen sich Flügel ab. Eine größere Einladung zum Lesen kann es nicht geben. 

Es ist schwer eine Rezension zu schreiben, die völlig Spoilerfrei ist, dennoch versuche ich euch nur so viel wie nötig zu erzählen. Genug um meine Kritikpunkte zu verstehen.

Meine Erwartungen sind ziemlich hoch. Doch scheint es schon zu Beginn, die gleiche Geschichte noch einmal zu sein, nur mit den Kindern unserer lieb gewonnenen Charaktere. Schnell kommt der längst besiegte Voldemort ins Gespräch. Man sollte doch meinen, dass nach seinem Entschwinden, niemand mehr über ihn spricht. Doch knüpft Draco Malfoys Sohn schnell wieder die Verbindung zu ihm. Es scheint, als würde die Geschichte wenig Neues bringen, dafür mehr Geschehenes wiederholen. Die Kinder scheinen in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und den gleichen Weg wie sie zu gehen.  Dadurch überraschen mich die Dinge, die anders sind umso mehr. Schließlich rechne ich mit bekannten Mustern, die zwar zu Beginn kaum unterbrochen werden, doch wenn sie gebrochen werden,  muss ich einen kurzen Moment innehalten. Es veranlasst mich zu Staunen, da ich mit drastischen Überraschungen zunächst nicht rechne. Doch das macht es spannender, da ich diese Oh-Momente erwarte. Außerdem erwartet man mehr über die Eltern zu erfahren, und wie sich ihr Leben entwickelt hat, allerdings scheinen zu Beginn die Kinder die tragende Rolle zu spielen.

Schnell muss ich meine Meinung ändern. Denn die Geschichte springt immer wieder in der Zeit. Und doch erfährt man später noch ein wenig über Harry. Über Harry wie er nun Jahre später ist. Allerdings passieren die Sprünge etwas sehr schnell. Ohne dass wirklich etwas passiert,  ist ein Jahr vergangen.  

Ich schätze, die Geschichte musste sich erstmal etwas einpendeln. Denn ab dem zweiten Akt scheint sich die Story von den bisherigen Geschehnissen der alten Romane abzuschweifen. Alle Charaktere spielen eine wichtige Rolle, nicht wie ich erwartet hatte, dass der Fokus ausschließlich auf den Kindern läge. Allerdings wird die Vergangenheit immer wieder aufgewärmt. Es wirkt ganz so, als ließe die Vergangenheit die Potters niemals in Ruhe. Das ist allerdings bei so weltbewegenden Ereignissen verständlich. Immer wieder holt die Vergangenheit die Charaktere ein. Allerdings bricht J.K. Rowling immer wieder mit bekannten Mustern, welches das Lesen doch reizt. 

Durch den etwas anderen Schreibstil als Skript und dem Bekannten fiel es mir zu Beginn etwas schwer mich in die Geschichte einzufinden. Nach einiger Zeit, ich möchte um Spoiler zu vermeiden nicht sagen wann, fiel es mir leicht und habe mich sofort wieder in das Harry Potter Universum verliebt.  Meine anfängliche Enttäuschung muss ich mit der fortschreitenden Geschichte allmählich korrigieren. Denn sie schafft es immer wieder mich zu überraschen, und zum Staunen zu bringen. Und ich muss zugeben, dass ich mir wünsche die Geschichte auf der Bühne sehen zu können, hautnah den Verlauf der Geschichte zu erleben. In einem Raum mit den Charakteren zu sein.

Bevor mir noch ein Spoiler herausrutscht, ein paar abschließende Worte.  Für mich war es ein Auf und Ab der Spannung, allerdings hat es mich nicht so sehr enttäuscht wie den ein oder anderen. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen daran gegangen, von denen nicht alle erfüllt wurden. Eine Enttäuschung war es jedoch nicht. Es war leicht zu lesen und verständlich. Es ist mal etwas Neues aus der Harry Potter Welt, wobei es mit bekannten Szenen spielt. Somit ist es etwas für echte Fans Potters. Ich kann es nur empfehlen.