- (c) Ukraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck Verlag © Ukraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck Verlag

Ukraine eine kulinarische Reise - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 30. November 2022

Angesichts der aktuellen Ereignisse werden die Erlöse aus diesem lange geplanten Buchprojekt komplett gespendet.

Willkommen in der Ukraine, wo der kulinarische Reichtum von einem spannenden kulturellen Erbe zeugt. Die besonders herzliche Gastfreundschaft, saisonale Produkte, traditionelle Techniken und regionale Besonderheiten machen die kulinarische Vielfalt aus, die von erstklassigen Küchenchefs getragen wird, aber auch in den Familienküchen zu Hause ist.

Die Autorin:

Olena Braichenko ist Gastrowissenschaftlerin und Gründerin von zhakultura, mit dem sie die ukrainische Esskultur in der Ukraine entwickeln und fördern möchte. Sie begeistert sich ebenso für alte kulinarische Techniken, Volksrezepte und regionale Essgewohnheiten, die Teil des immateriellen ukrainischen Erbes sind, wie für deren zeitgemäße und moderne Interpretationen.

Zum Inhalt:

Auf stolzen 288 gebundenen Seiten, frisch aus dem Knesebeck Verlag, gibt es vom berühmten Borschtsch über die Wareniki (süße oder herzhafte Ravioli), der Kobete (Fleischpastete von der Krim) bis zur Kiewer Torte über 80 Rezepte, die alle Ausdruck der ukrainischen Identität sind. Aufgeteilt ist das ganze Buch in 6 Kapitel. Diese sind Geschichte der ukrainischen Küche, ukrainische Gastfreundschaft, Saisonale Küche, Nachspeisen, Feiertagsküche, kulinarische Diplomatie und schließt ab mit den beiden Kapiteln Bibliografie und Dank.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Ukraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck VerlagUkraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck Verlag

Ukraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck VerlagUkraine Ein kulinarische Reise / Knesebeck Verlag

Fazit:

Schon beim ersten schnellen Durchblättern sind mir viele schöne Rezepte aufgefallen, die ich gerne nachkochen möchte. Bodenständige Küche, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet ist. Mir gefallen besonders gut die vielen Teigrezepte für Nudeln, Brot und weiteres salziges Gebäck. Die Rezepte sind gut beschrieben und sollten auch für Kochanfänger machbar sein. Die Bilder dazu sehr ansprechend. Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass der Erlös vom Knesebeck Verlag komplett gespendet wird. Das ist doch eine sehr gute Sache und eine tolle Geschenkidee mit der man gleichzeitig auch noch etwas Gutes tut.