- (c) Soul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF Verlag © Soul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF Verlag

Soulfood für Faule - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. November 2023

Nach einem stressigen Arbeitstag, Haushalts- und Freizeitstress bleibt die Küche oft kalt, die gesunde Ernährung auf der Strecke. Dieses Buch zeigt: Das muss gar nicht so sein. Auch mit wenig Zeit, unkomplizierten Zutaten und einem kleinen Geldbeutel ist es super easy, leckeres und abwechslungsreiches Soulfood auf den Tisch zu bringen. Ob nach Feierabend, für den Besuch von Freund*innen oder als Snack – hier werden garantiert alle fündig.

Das erwartet Sie: 

Soulfood ist das ultimative kulinarische Geschenk an dich selbst und kann dich nach dem anstrengendsten Tag wieder auf den Boden holen. Wenn es dann auch noch schnell und easy gemacht ist, gibt es einfach keine Ausreden mehr für pappiges Junkfood und Essen zwischen Tür und Angel. Lass dich von den Rezepten in diesem Buch inspirieren und hol dir eine gesunde Feierabendküche nach Hause.

Über die Autorin:

Schon seit Jahren widmet sich die Wahl-Berlinerin Betina Wech-Niemetz mit großer Leidenschaft dem Thema „Schnelle und gesunde Küche“. Auf ihrem Foodblog Mundgefühl sowie in diversen Publikationen stellt sie immer wieder schnelle, einfache aber nicht alltägliche Rezepte vor. Ihr ist es eine Herzensangelegenheit zu zeigen, wie man auch im Alltagsstress schnell und einfach gutes Essen auf den Tisch zaubern kann und wie wenig dafür notwendig ist. Wie genussvoll einfache Küche sein kann, spiegelt sich in ihren stimmungsvollen Food-Fotos wider. Sie liebt es, Genuss in appetitanregenden Bildern greifbar zu machen, was in ihrer besonderen Bildsprache zum Ausdruck kommt. Einst als Hobby begonnen, führte es die Autorin in einen wunderschönen Beruf.

Zum Inhalt:

Auf 144 Seiten ist das Buch in die Kategorien Kurz und knackig – Salate und schnelle Vorspeisen // Eingebrockt und ausgelöffelt – Suppen und Eintöpfe mit Pfiff // In die Pfanne gehauen – Pfannengerichte für Ungeduldige // Zwischen Tür und Angel – Snacks und Soulfood to Go // Ofen zu und durch – Ofengerichte für den Feierabend // Süßes für die Seele – Feine Desserts und Naschereien eingeteilt. Insgesamt gibt es über 50 abwechslungsreiche Rezepte, die in 30 Minuten oder weniger vorbereitet sind und dir den Feierabend versüßen. In den thematisch eingeteilten Kapiteln findest du garantiert dein neues Lieblingsrezept: Soulfood für alle Gelegenheiten: One-Pot-Nudelsuppe, Easy peasy Becherkuchen, Indische Linsensuppe mit Pfiff, Sellerieschnitzel mit Apfel-Karotten-Coleslaw und viele mehr. Das ganze ist auch für Neulinge in der Küche geeignet – Im Kapitel "Soulfood für Anfänger*innen" finden sich Rezepte, die ganz besonders leicht von der Hand gehen.

Hier ein kleiner Blick ins Buch:

Soul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF VerlagSoul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF Verlag

Soul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF VerlagSoul Food für Faule / Betina Wech-Niemetz / EMF Verlag

Fazit:

Für ein schnelles Abendessen ist das Gericht mit max. 30 Min Zubereitungszeit genau das richtige. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich und die Rezepterklärungen kurz und knapp aber trotzdem sehr gut verständlich. Auch sehr empfehlenswert für Anfänger geeignet. Zusätzlich zu bekannten Klassikern gibt es auch einige ausgefallene Rezepte, die mir persönlich besonders gut gefallen. Den Ruck-Zuck Fischeintopf habe ich direkt ausprobiert und für sehr lecker befunden. Wirklich ein tolles Buch für die Alltagsküche.