- (c) Mein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke Verlag © Mein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke Verlag

Mein leckeres Leben von Lena Fuchs - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. November 2023

Natürliche Zutaten sowie der Kreislauf der Natur bestimmen, was bei Lena Fuchs in den Topf und auf den Teller kommt. Mit Liebe und Sorgfalt zubereitetes Essen ist für Lena das, was unsere Seelen nährt und uns Menschen verbindet. Zudem beginnt für sie Selbstliebe mit gutem Essen und dem achtsamen Umgang mit unseren Lebensmitteln: wo und was wir einkaufen und wie wir essen. Mit einfachen, saisonalen und natürlichen Rezepten gesund und bewusst leben – wie das gelingt, verrät uns die ausgebildete Ernährungspädagogin in ihrem Buch. Alltagstaugliche Lieblingsgerichte sorgen für die perfekte Balance zwischen gut & lecker – fast alle Rezepte sind vegan oder vegetarisch, für besondere Tage gibt es ausgesuchte Fleisch- und Fischrezepte.

Über die Autorin:

LENA FUCHS ist seit vielen Jahren leidenschaftliche Food-Bloggerin (meinleckeresleben) und ausgebildete Ernährungspädagogin. Die Freude am Kochen und Backen begleitet sie seit ihrer frühen Kindheit. Sie kommt gebürtig aus der Steiermark, Österreich, und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Graz auf dem Land.

Zum Inhalt:

Auf 248 Seiten ist das Buch in die Kategorien Frühstück und Brunch, Suppen, Salate und Brote, kunterbunte Veggie-Küche, Flexitarisch – manchmal gibt es auch Fisch und Fleisch, Liebe aus dem Backofen, himmliche Desserts und Süßspeisen. Wie wäre es mit gefüllten Ziegenkäse-Kräuter Bröchten, Kürbis-Auberginen-Armigiana und zum Abschluß noch Lebkuchenstadt- Cheesecake mit Äpfeln.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Mein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke VerlagMein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke Verlag

Mein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke VerlagMein leckeres Leben / Lena Fuchs / Thorbecke Verlag

Fazit:

Das Kochbuch mein leckeres Leben ist ein sehr schönes liebevoll gestaltetes Kochbuch, das Freude macht darin zu stöbern und Rezepte zu entdecken und nachzukochen. Die Rezepte sind eine Zusammenstellung aus regionalen und saisonalen Produkten, was ich im Bezug auf nachhaltiges Kochen sehr gut und zeitgemäß umgesetzt finde. Hier findet jeder nach Geschmack sein Rezept zum Nachkochen. Richtig gut finde ich, dass man bis auf wenige Ausnahmen auf Zutaten zugreifen kann, die einfach zu beschaffen oder schon in der Küche vorhanden sind. In dem Fall wirklich regional und nach Jahreszeit abhängig gut nachzukochen, weil die Rezepte sehr gut gegliedert und einfach beschrieben sind. Das Buch selbst empfinde ich als sehr Wertig und ist meiner Meinung nach deshalb als Geschenkidee auch geeignet.