- (c) Richtig Wild / Martin Kintrup / LV.Buch © Richtig Wild / Martin Kintrup / LV.Buch

Richtig Wild von Martin Kintrup - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. Januar 2022

Es ist Zeit für eine neue, kreative Wildküche, die neben Rehbraten, Hirschgulasch oder Kaninchenragout neue Akzente setzt. Der preisgekrönte Kochbuch-Autor Martin Kintrup zeigt, wie Wildbret in mediterranen Pasta-Gerichten, auf dem Grill oder in hippem Streetfood eine gute Figur macht. Mit 40 modernen Wild-Rezepten und acht passenden Menü-Empfehlungen wird das Sonn- oder Feiertagsessen mit Freunden oder der Familie zum unvergesslichen Erlebnis.

- Mehr als Braten und Wild-Burger: 40 Rezepte, die überraschen

- Zusätzlich acht Menüs mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert

- Wildschwein, Reh, Hase und Wildgeflügel: Die Rezepte sind übersichtlich in vier Kapitel   gegliedert

- Küchen-Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Wild

- Bebildert in modernem Foto-Stil & mit Step-by-Step-Anleitungen

- Einfache Zubereitung: auch für Kochanfänger!

Kochen, grillen, braten – aber bitte mit Wild!

Inspiriert von Lieblingsessen aus der Alltagsküche lädt Martin Kintrup mit seinem Kochbuch ein, mehr Wild zu wagen. Ob Ragout, Ravioli oder klassischer Braten: Seine Rezeptideen unterscheiden sich deutlich von der traditionellen Wildküche. Jedes Gericht lässt sich einfach nachkochen. Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind alle Rezepte auch für Gelegenheitsköche und Anfänger geeignet. Die moderne grafische Gestaltung und hochwertige Food-Fotos machen Lust auf ein wildes Geschmackserlebnis – lassen Sie es sich schmecken!

Der Autor:

Die Liebe zu knackigem Gemüse und aromatischen Kräutern bekam Martin Kintrup bereits in die Wiege gelegt. Denn sein Vater - ein begeisterter Hobbygärtner - versorgte die Familie stets mit allerlei frischem Grün aus dem eigenen Garten. Da die Kochlust der Mutter jedoch im diametralen Gegensatz zur Ess- und Genusslust der Familie stand, lernte Martin schon früh in Eigenregie, wie sich aus Möhren, Kartoffeln und Co. schmackhafte Gerichte zubereiten lassen. Während des Studiums in Münster erweiterte er seinen kulinarischen Horizont durch die Arbeit in einem vegetarischen Restaurant und das Leben in der rein vegetarischen WG mit Bella, Henning und Simon. Seit 2004 schreibt er fleißig Kochbücher - mal vegetarisch, mal vegan, mal mit Fleisch, zum Teil preisgekrönt - und hat nach dem 20. Buch aufgehört mitzuzählen. Nach einigen Jahren in München lebt und arbeitet der freiberufliche Autor und Redakteur heute wieder in Münster. In seinem eigenen Garten holt er sich Inspiration für die kreativen, würzigen und kräuterfrischen Gerichte, die zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Zum Inhalt:

Das Kochbuch beinhaltet 160 Seiten mit 40 Gerichten mit Rezepten aus den Kategorien Rezepte mit Wildschwein, Reh-und Hirsch, Hasen - & und Kaninchen sowie Wildgeflügelfleisch. Einige Beispiele sind: Filet mit Sellerie-Birnen-Püree, Richtig-Wild-Reh-Burger, Hasenrücken im Blätterteig mit Bunten Beeten, Täubchen mit Sanddornsauce.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Rehgeschnetzeltes nach Koreanischer Art (Bulgogi)

Richtig Wild / Martin Kintrup / LV.BuchRichtig Wild / Martin Kintrup / LV.Buch

Hasenpfeffer mit Westfälischer Gremolata

Richtig Wild / Martin Kintrup / LV.BuchRichtig Wild / Martin Kintrup / LV.Buch

Fazit:

Ein wirklich tolles Kochbuch, dass zu meinem Stadardwerk für Wildgerichte wird. Meist sind die Bücher zu überladen aber hier erhält man übersichtlich abwechslungsreiche Wildgerichte. Gutes Wild zu bekommen ist zwar nicht immer einfach, aber wenn man ein gutes Stück beim Metzger seines Vertrauen ergattert hat oder vielleicht auch das Glück eines Jägers im Bekanntenkreis hat, bekommt tolle Ideen für die Zubereitung. Wenn das richtig Stück Fleisch einmal vorliegt ist die Zutatenbeschaffung der weiteren Zutaten überschaubar bzw. Machbar. Die Zubereitung ist gut erklärt und sollte für den etwas geübten Koch kein Problem darstellen. Die Bilder im Buch sind durchweg toll fotografiert und sehr ansprechend.