
Ja, ich Grill von Guido Schmelich, neu im EMF Verlag - Buchrezension

Veröffentlicht am 12. April 2018
„Ja, ich Grill !“ Von Guido Schmelich, erschienen im EMF Verlag, ist ein Kochbuch mit vielen neuen Grillideen. Der Grilltrend erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit und mittlerweile darf es etwas ausgefallener sein, als das klassische Würstchen oder Kotelett vom Grill.
Direkt ins Auge gefallen ist mir die wertige matt schwarze Aufmachung des Einbandes mit der schönen goldenen Schrift und den aufwändig gestalten Fotos des Grillguts. Das Auge isst schließlich mit.
Zum Autor:
Guido Schmelich ist Rezeptentwickler und Foodfotograf. Im Leben des gebürtigen Westfalen dreht sich alles rund ums Thema Essen. Das Grillen wurde dabei eine seiner großen Leidenschaften, die er auf seinem Münchner Balkon auslebt!
Der Inhalt:
Auf 174 Seiten gibt es alles, was das Grillerherz begeht. Bevor es richtig los geht, gibt es noch eine Einführung in die Grill-Garmethoden, wie direktes Grillen, indirektes Grillen, sowie smoken und räuchern, Kerntenperaturen und empfohlenes Zubehör, sowie einen Craftbeer-Guide mit knapp 10 Seiten. Das hat den Hintergrund, das bei den Rezepten immer eine Bier-Trink-Empfehlung steht.
Hier ein Überblick über das Inhaltsverzeichnis:
Hier eine Übersicht meiner ganz persönlichen Favoriten aus dem Buch:
Ente Orange
Zucchini Bomben
Beer Brats mit Zwiebeln
Fazit:
Die Rezepte sind vielseitig und abwechslungsreich, ohne zu viel überflüssigen Schnick und Schnack lassen sie jedes BBQ- Herz höher schlagen. Fleisch, Fisch und Vegetarisches, sowie Beilagen, Salate und Saucen, sogar ein Rezept für selbst gemachte Burger-Buns findet man in diesem wunderschön gestalteten Buch. Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben und sollten keine Schwierigkeit in der Umsetzung darstellen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Kochbuch für alle Grillfans.