©

So finden Sie den richtigen Makler für den Kauf Ihrer Traumimmobilie

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 23. März 2023

Die Suche nach dem individuell perfekten Immobilienmakler kann bekanntlich schnell zu einer großen Herausforderung werden. Schließlich stellt der Kauf der ersten eigenen Immobilie oftmals eine einschneidende Situation im Leben dar, die viel Zeit, Geld und letztlich auch Nerven kostet. Um frustrierende und vor allen Dingen teure Fehlentscheidungen möglichst von Anfang an zu vermeiden, kann es sich durchaus lohnen, die professionelle Hilfe eines erfahrenen Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen. Dabei ist es übrigens egal, ob es sich dabei um einen privaten oder um einen gewerblichen Immobilienkauf handelt. Ein guter Immobilienmakler hilft Ihnen während des gesamten Kaufprozesses, stellt Ihnen sein umfassendes Netzwerk zur Verfügung und hält Ihnen den Rücken frei, beispielsweise wenn es um die Vereinbarung von Besichtigungsterminen geht.

Worauf sollten Sie bei der Maklersuche ganz besonders achten?

Ganz konkret sollten Sie bei der Auswahl des für Sie passenden Maklers auf ein paar besonders wichtige Dinge achten, die einen guten Makler auszeichnen und sich hervorragend dazu eignen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um:

Erfahrung & Ausbildung
Inwieweit der Makler tatsächlich über eine gute Ausbildung und eine gehörige Portion Erfahrung verfügt, erkennen Sie unter anderem an einer langjährigen Tätigkeit und einer dementsprechenden Erfolgsbilanz. Diese lässt sich beispielsweise anhand positiver Bewertungen und Empfehlungen früherer Kunden ermitteln – oder Sie schauen hierfür ganz einfach bei den einschlägigen Immobilienmaklerportalen vorbei. Ebenso interessant für Sie könnten hier aber auch potenzielle Maklerreferenzen sein, die dieser vielleicht auch schon besitzt. Hinzukommen regelmäßige Fortbildungen und Schulungen, sowie idealerweise eine Mitgliedschaft in einem Maklerverband.

Die Verfügbarkeit
Ein wirklich guter Makler sollte für Sie an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar sein. Darüber hinaus sollte dieser agil und flexibel auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen eingehen, um mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Immobilie gemäß Ihren Vorstellungen zu finden. Eine gute Verfügbarkeit zeichnet sich unter anderem aber auch dadurch aus, dass sogar abendliche Besichtigungstermine (zum Beispiel nach der Arbeit) ohne Probleme möglich sind und der Makler sich Ihrem individuellen Tagesablauf anpasst.

Die korrekte Arbeitsweise
Eine gute Arbeitsweise zeichnet sich ganz besonders durch die folgenden Indikatoren aus:

1.) Der Makler pflegt beständig einen freundlichen und gleichzeitig professionellen Umgangston.

2.) Er bietet Ihnen eine schnelle und zuverlässige Reaktionszeit auf Ihre individuellen Anfragen.

3.) Er ist stets umfassend und gründlich auf sämtliche Besichtigungstermine vorbereitet.

4.) Der Makler bietet eine individuelle Betreuung und richtet sich genau nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.

5.) Er versucht nicht zwingend, Sie bei einem bestimmten Objekt zum Kauf zu überreden (denn schließlich ist Ihre individuelle Traumimmobilie ist das Ziel!).

Vorhandene Lizenzen
Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gibt es eine Vielzahl an offiziellen Lizenzen und Zertifizierungen, über die ein Immobilienmakler grundsätzlich verfügen sollte, um als seriös und zuverlässig anerkannt zu werden. Hier sind die wichtigsten:

- Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO (Berechtigung zur Vermittlung von Miet- und Kaufverträgen von Immobilien)

- IHK-Zertifikat (Zertifikat der Industrie- und Handelskammer, welches als Nachweis über die Sachkunde im Bereich der Immobilienvermittlung gilt)

- Mitgliedschaft in einem Maklerverband

- diverse Fort- und Weiterbildungszertifikate

Eine ausreichende Kompetenz
Zu guter Letzt erkennen Sie einen guten Makler stets an einem hohen Maß an Kompetenz, die dieser an den Tag legt. Laufen die Prozesse der Immobiliensuche, Immobilienauswahl sowie die Abwicklung des Immobilienkaufs alle reibungslos? Hält sich dieser immer an vereinbarte Termine und weitere Absprachen? Und kann er Ihnen zudem auch wertvolle und mehrwertstiftende Zusatzinformationen zur Immobiliensuche beisteuern? Idealerweise kennt er sich aber nicht nur in seinem Fachbereich, sondern ebenso auch in zahlreichen anderen Sektoren bestens aus.

Ausführliche Vorabrecherchen durchführen und Empfehlungen einholen

Es gibt heutzutage bekanntlich viele verschiedene Möglichkeiten, eine erfolgreiche Maklersuche durchzuführen. So können Sie beispielsweise auf Empfehlungen von Freunden, Verwandten oder Bekannten zurückgreifen. Dabei kann es sich unter anderem auch um Menschen aus dem näheren Umfeld handeln, die in der jüngeren Vergangenheit selbst mit einem guten Makler zusammengearbeitet haben. Weiterhin können Sie aber auch einfach eine Online-Recherche bei einer Suchmaschine Ihrer Wahl durchführen, um gute Makler in Ihrer Region oder Stadt ausfindig zu machen. Tipp: Sehen Sie sich hierzu am besten auch dessen Bewertungen an. Nutzen Sie darüber hinaus aber auch Immobilienmessen oder ähnlich gelagerte Veranstaltungen, auf denen diese präsent sind und kommen Sie so ganz ungezwungen ins Gespräch.

Stets die persönlichen Präferenzen bei der Auswahl berücksichtigen

Bei der Suche nach dem richtigen Immobilienmakler sollten Sie in jedem Fall die verschiedenen Angebote ausführlich und ganz in Ruhe miteinander vergleichen, beziehungsweise sollten sich Referenzen vorweisen lassen. Denn nur so können Sie mit Sicherheit feststellen, ob es sich wirklich um einen seriösen und vertrauenswürdigen Makler handelt. Abschließend ist es zudem wichtig, dass Sie stets klare Vorstellungen von Ihren eigenen Anforderungen an die Immobilie haben, was Sie unempfindlich gegenüber schwarzen Schafen der Branche macht, die Ihnen um jeden Preis eine Immobilie verkaufen wollen. Und wenn neben der Kompetenz des Maklers darüber hinaus dann auch noch die Sympathie stimmt, ist die Chance sehr hoch, dass der gesamte Kaufprozess für beide Parteien noch zielorientierter und schlussendlich zufriedenstellender ablaufen wird.