©

10 Gründe mit einem Immobilienmakler zusammenzuarbeiten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. Mai 2022

In Deutschland zählt Köln zu einer der beliebtesten Wohnorte. Gründe dafür gibt es viele - Lage, Wirtschaft, Forschung, Bildung, etc. - und das hat natürlich Einfluss auf den Immobilienmarkt der Stadt. Wer hier auf der Suche nach einer Immobilie ist oder seine eigene verkaufen will, ist also nicht alleine. Ein gutes Angebot kann man durchaus auch auf Eigenregie finden. Dennoch würden die meisten von einem Immobilienmakler in Köln profitieren. Wir listen Ihnen hier deshalb die Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem Profi auf.

Verkauf- bzw. Kaufpreis festlegen

Einen guten Deal kann man erst erzielen, wenn man auch weiss, wie viel das Objekt tatsächlich wert ist. Hierfür ist eine professionelle Beurteilung der Immobilie und die realistische Einschätzung ihres Wertes notwendig. Ist die Lage des Objekts gut? In welchem Zustand befindet sie sich? Ein Makler weiss, worauf er achten muss und Sie können somit sichergehen, dass die ausgewählte Immobilie den Preis rechtfertigt.

Verhandelt wenn nötig

Das Verhandeln gehört zu der Kernkompetenz eines jeden Immobilienmaklers. Dies ist vor allem bei Immobilienkäufen sehr wichtig, da es für alle beteiligten meist um sehr viel Geld geht. Die Profis wissen aber genau, wie Verkäufer und potenzielle Käufer auf bestem Wege zusammengeführt werden können. Dafür sind sie auch bereit, lange und zähe Verhandlungen einzugehen. Ziel ist es stets, dass sowohl Käufer wie auch Verkäufer mit dem Endpreis zufrieden sind. 

Mehr Freizeit - weniger Stress!

Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie kann ganz schön aufwendig sein. Jeden Tag müssen zahlreiche Inserate durchgegangen und Anrufe getätigt werden. Als Verkäufer hingegen, muss man täglich mit Interessenten kommunizieren. Liegt die Immobilie zudem in einer sehr begehrten Lage, dann verdoppelt sich die Arbeit gleich nochmals. Ein Immobilienmakler nimmt Ihnen diese ganze Arbeit jedoch gleich ab. Die Kommunikation sowie die Koordination von Besichtigungsterminen wird übernommen. Somit haben Sie viel weniger Arbeit und können Ihre Freizeit dafür geniessen und wissen, dass Ihre Immobilie in sicheren Händen ist.

Untersucht die Immobilie bis ins kleinste Detail

Wissen Sie, worauf Sie bei einer Immobilienbeschreibung achten sollten und welche Zusatzinformationen noch zu erlangen sind? Kennt sich jemand nämlich nicht gut mit Immobilien aus, kann einem schon einmal das eine oder andere entgehen. Einem Immobilienmakler allerdings nicht. So stellt dieser beispielsweise sicher, dass ausgiebig über den Renovierungszustand der Immobilie informiert wird.

Findet schneller das passende Objekt für Sie

Die passende Immobilie zu finden, kann eine grosse Herausforderung darstellen. Immerhin ist die Auswahl riesig. Aus diesem Grund ist es auch zentral zu wissen, wonach man eigentlich genau sucht. Kennt ein Immobilienmakler allerdings Ihre Bedürfnisse und Wünsche, weiss er gleich, worauf er bei einer Immobilie achten muss. Dies beschleunigt die Suche natürlich um einiges.

Kennt die rechtlichen Grundlagen

Hand aufs Herz, wieviel wissen Sie wirklich über Verkauf-, Kauf- und Mietverträge? Welche Unterlagen benötigen Sie hierfür? Hier kommt das Expertenwissen der Immobilienmakler ins Spiel. Diese können für den Verkauf wichtige Notarverträge in Auftrag geben, Ihnen bei der Zusammenstellung wichtiger Dokumente und Unterlagen helfen und beispielsweise ein detailliertes Übergabeprotokoll erstellen.

Übernehmen Marketing

Dieser Punkt ist für für Immobilienverkäufer interessant: Immobilienmakler übernehmen die effektive Bewerbung Ihrer Immobilie. Nach einer Einschätzung des Objekts, erstellen die Immobilienmakler ein professionelles Exposé inklusive Fotos. Dabei wissen sie genau, wie ein solches verfasst werden muss, um schnell die richtigen Interessenten zu finden. Somit müssen Sie sich keine Sorgen um das Marketing machen.

Fazit: Sparen Sie Zeit und Nerven mit einem Immobilienmakler

Wer einen Immobilienmakler engagiert, erzielt in den meisten Fällen einen besseren Preis und spart zudem jede Menge Zeit. Auch die Nerven werden geschont, da die meiste Arbeit direkt von den Profis übernommen wird und auch die Kommunikation mit allenfalls anstrengenden Interessenten über die Immobilienmakler läuft. Zudem entgeht dem scharfen Auge eines Profis nichts, womit das schlussendlich gewählte Objekt mit Sicherheit Ihren Qualitätsanforderungen entsprechen wird. Eine Zusammenarbeit mit einem Makler kann sich also durchaus lohnen. Immerhin geht es hier nicht nur um den Kauf und Verkauf von Immobilien - es geht um den Kauf und Verkauf eines Zuhauses.