©

Immobilien Teilverkauf – Chance für Senioren mit Eigenheim?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. November 2021

Immer mehr Rentner geraten in finanzielle Schwierigkeiten. Zwar ist ein Eigenheim eine gute Möglichkeit, um Mietzahlungen und damit die Höhe der Fixkosten gering zu halten, dennoch ist darin auch sehr viel Kapital gebunden, welches Rentnern zum Leben fehlt. Kaum jemand möchte sich nach Jahren der Kredittilgung sang- und klanglos vom hart erwirtschafteten Eigenheim trennen. Ein Immobilien-Teilverkauf ist eine faire Möglichkeit, das Leben im eigenen Haus mit der notwendigen Liquidität zu vereinbaren.

Es ist zu erwarten, dass die Rentenlücke in den kommenden Jahrzehnten eher größer als kleiner wird. Junge Eigentümer von Wohnimmobilien sollten sich deshalb schon frühzeitig mit ihrer privaten Altersvorsorge oder möglichen Alternativen im Rahmen einer Immobilienverrentung auseinandersetzen.

Was ist ein Immobilien Teilverkauf?

Beim Teilverkauf einer Immobilie handelt es sich um die teilweise Veräußerung von Haus oder Wohnung. Die Eigentümer können dabei bis zu 50% ihrer Immobilie an eine Gesellschaft wie die deutsche-teilkauf.de verkaufen. Auch wenn die Immobilie dann zum Teil nicht mehr einem selbst gehört, kann man weiterhin wie gewohnt darüber verfügen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich fallen nach einem Teilverkauf Nutzungsgebühren für die Immobilie an. Je nach Alter und Verkaufsertrag ist die Höhe dieser Nutzungsentgelte aber überschaubar. Sie pendeln sich deshalb in der Regel weiter unten als ein als es bei einer regulären Mietzahlung für eine vergleichbare Immobilie der Fall wären.

Immobilien Teilverkauf als Alternative zum Kredit

Eine eigene Immobilie kostet Geld. Sie möchte unterhalten, saniert, modernisiert und gepflegt werden. Der Großteil dieser Kosten entsteht vor allem dann, wenn das eigene Haus oder die eigene Wohnung schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Und auch an anderer Stelle können Rentnern hohe Kosten entstehen, die sich ohne Unterstützung nicht stemmen lassen.

Junge Leute mit geregeltem Einkommen und abbezahltem Wohnraum gehen in solch einem Fall zur Bank und erhalten dort einen Kredit. Doch je älter man wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die Bank einem einen höheren Kredit gewähren wird. Der Teilverkauf einer Immobilie stellt deshalb für Rentner mit Wohneigentum eine praktische Alternative zum herkömmlichen Kredit dar. Der Unterschied? Statt zu einer Tilgung kommt es in den Folgejahren zur Zahlung des Nutzungsentgeltes.

Wie läuft der Immobilien Teilverkauf ab?

Im ersten Schritt wenden sich Interessenten an eine seriöse Gesellschaft wie die Deutsche Teilkauf, die Experten im Bereich Immobilienverrentung ist, bei der man dann ein unverbindliches Angebot anfordert. In dieser Phase können die Eigentümer festlegen, wie groß der Prozentsatz sein soll, den sie von ihrer Immobilie verkaufen möchten. Hierauf erfolgt die Erstellung eines unabhängigen Gutachtens mit verbindlicher Angebotsabgabe.

Stimmen beide Parteien in ihren Vorstellungen vom Kaufvertrag überein, kommt es zur notariellen Beurkundung. Nach der Beurkundung tritt die Kaufpreisfälligkeit ein - die Verkäufer dürfen sich über die neugewonnene Liquidität freuen. Die Zahlung des Nutzungsentgeltes wird meist monatlich abgewickelt und startet in der Regel bald nach der Auszahlung des Verkaufsertrages.

Ist der Teilverkauf ein faires Modell

Der Eigentümer einer Immobilie möchte natürlich so viel Geld wie möglich aus dem Teilverkauf schlagen, während der Investor ebenso eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt. Das bedeutet aber nicht, dass der Teilverkauf von Haus oder Wohnung zum finanziellen Nachteil für den Verkäufer wird. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, denn wer gut informiert ist, weiß, worauf er sich einlässt, und kann auf dieser Basis eine gute Entscheidung pro oder kontra Teilverkauf fällen.

Investor beteiligt sich nicht an Investitionen

Fallen nach dem Teilverkauf Kosten für Renovierungen oder Reparaturen an, muss der Teilverkäufer diese selbst stemmen. Wer einen langen Vorlauf hat, sollte deshalb versuchen, notwendige Investitionen noch vor dem Teilverkauf abzuwickeln – so steigt der Wert der Immobilie und damit auch die Liquidität. Ansonsten gilt: Vom Verkaufserlös sollte immer ein Teil in Rücklagen zur Deckung anfallender Kosten fließen.

Stolperfalle Komplettverkauf

Einige Rentner genießen den Lebensabend in der teilverkauften Immobilie, andere streben irgendwann doch einen Komplettverkauf an. Dabei geht natürlich ein Anteil des Verkaufserlöses an die Teilkaufgesellschaft über und es werden Gebühren fällig. Es empfiehlt sich daher, schon vor dem Teilverkauf über eine alternative Form der Immobilienverrentung nachzudenken. Für den Komplettverkauf eignet sich die Immobilien Leibrente.