- (c) Simply Tapas / DK Verlag © Simply Tapas / DK Verlag

Simply Tapas - das superschnelle Tapas Kochbuch - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. März 2020

Ich liebe Tapas und das wirklich in allen erdenklichen Formen. Tapas sind so wunderbar abwechslungsreich. Aber woher kommt dieser Begriff „Tapas“ eigentlich? Der Begriff „Tapas“ bedeutet übersetzt „Deckel“ oder auch „Abdeckung“. Im Grunde sind es kleine Snacks, die man sowohl als Vorspeise, als Beilage zum Hauptgericht oder auch als kleine Nascherei für „Zwischendurch“ essen kann. In Deutschland gibt es bereits viele kleine Tapas Bars, die diese leckeren Köstlichkeiten servieren. In Spanien gibt es fast an jeder Ecke eine Tapas Bar. Mit diesem Buch können Sie sich das spanische Mittelmeer Feeling nach Hause holen und mit wenigen Schritten mit maximal 20 Minuten Zubereitungszeit auf den heimischen Tisch zaubern.

Zum Buch:

Simply Tapas ist neu im DK Buchverlag erschienen. Versprochen werden schnelle - einfache und authentische Tapas Rezepte, die sich in weniger als 20 Minuten und mit maximal 10 Zutaten zubereiten lassen. Im Buch gibt es wird wirklich alles, was man so an leckeren Tapas- Klassikern wie selbstgemachte Aioli, Kartoffeltortilla oder Garnelen in Knoblauchöl kennt und die man schnell und einfach zuhause nachkochen kann. 

Die Autoren:

Stephan Wagner und Frédéric Schulz betreiben in München das Lokal „Bodegua“, in dem es Tapas, Paella und andere spanische Gerichte gibt. Vor kurzem eröffneten sie ihr zweites Lokal, die „Bodeguita Bar“. Hier kocht und werkelt José Francisco Rodriguez. Nach Stationen in Miami, Spanien und im „EssZimmer“ in München lebt der gebürtige Venezolaner seine Kreativität nun in der gemütlichen Tapas-Bar in Schwabing aus – und überrascht seine Gäste immer wieder mit neuen Kreationen. Um die besten Produkte für seine Gerichte zu finden, fahren die zwei befreundeten Gastronomen Wagner und Schulz regelmäßig nach Spanien und suchen ihren Wein, ihren Schinken und ihren Käse vor Ort selbst aus.

Zum Inhalt:

Die Rezepte sind nach den Kategorien Grundrezepte, Pinxtos, Suppen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Getränke und Desserts eingeteilt, so dass man schnell das gewünschte Rezept findet.

Im Vorwort wird natürlich alles zum Thema Tapas erörtert. Auch die regionalen Unterschiede je nach welcher Region in Spanien die Tapas ursprünglich herkommen werden erklärt.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Buch:

Fladen mit Spinat, Paprika und Zwiebel

Simply Tapas / DK Verlag Simply Tapas / DK Verlag

Tintenfisch im Backteig

Simply Tapas / DK Verlag Simply Tapas / DK Verlag

Spieße mit karamellisiertem Ziegenkäse

Simply Tapas / DK Verlag Simply Tapas / DK Verlag

Fazit:

Ich bin begeistert von diesem Buch. Einige Rezepte daraus werde ich kurzfristig ausprobieren Die Zutatenliste ist sehr schön übersichtlich gestaltet und die Zubereitung gut beschrieben. Durch die gute Organisation (1 Rezept pro Seite) kann man sich mit Post-Its schnell und einfach seine Lieblingsrezepte markieren, um diese später nochmal zu kochen, das gefällt mir sehr gut. Das Buch hat auch eine handliche Größe, sowie eine wertige Haptik. Die Anzahl der Rezepte ist auch absolut ausreichend. Aus meiner Erfahrung sind Bücher mit zu vielen Rezepten nicht wirklich praktisch, da man einfach die Übersicht verliert.