Aloha - das Hawaii Kochbuch - Buchrezension
Veröffentlicht am 27. August 2019
Aloha – Das Hawaii Kochbuch ist ein neues Kochbuch aus dem EMF Verlag.
Aloha – was bedeutet das eigentlich? Es hat die Bedeutung „Liebe“, „Zuneigung“, „Nächstenliebe“, „Mitgefühl“, „Freundlichkeit“ oder „Sympathie“. Es wird in Hawaii als Grußformel beim Kommen und Gehen verwendet. Es kann im Hawaiischen aber auch „Liebling“ oder „Liebhaber“ bedeuten.[1] Es ist in ähnlicher Schreibweise im gesamten polynesischen Sprachraum verbreitet, je nachdem, wie es jeweils von den westlichen Missionaren verstanden und aufgeschrieben wurde, als alofa, aloofa oder aroha, und bedeutet überall „Freundschaft“ (Quelle „Wikipedia“)
Hawaii, willkommen auf den Trauminseln der Südsee. Für viele das Traumziel schlechthin. Schnorcheln auf Maui, entspannen auf Kauai, surfen auf Oahu, golfen auf Lanai, wandern auf Big Island. Das Buch ist nicht nur Kochbuch, sondern auch ein kleiner Reiseführer. Schon die vielen tollen Bilder und Hintergrundinformationen machen Lust auf eine Reise in die Südsee. Auch die Küche Hawaiis ist abwechslungsreich wie kaum eine andere. Das liegt daran, dass aufgrund der Einwanderer aus aller Herren Länder eine bunte Fusionsküche entstanden ist. Kulinarisch ist hier aus den besten der Länderküchen Chinas, Japan, Korea, Puerto Rico, Portugal, den Philippinen und der ursprünglichen Hawaiianischen Küche eine kunterbunte Küche mit Aromen aus aller Welt zuhause. Bunte Bowls, tolle Fischrezepte, Rippchen, Tacos, Sushis, für jeden Geschmack findet sich etwas.
Die beiden Autoren:
Viola Lex ist freiberufliche Journalistin und schreibt als Redakteurin und Autorin über Food, Fitness, Medizin und Reisen: www.viola-lex.de sowie Nico Stanitzok (geb. 1972), er lebt mit seiner Ehefrau Hataikan und Kind in der thailändischen Szene-Stadt Chiang Mai. Stanitzok ist gelernter Koch, gleichzeitig leidenschaftlicher Bäcker, ein bekannter Food-Blogger und Erfolgsautor zahlreicher Kochbücher Er hat ein wunderbares Gespür für Trends und kreative Küchenlösungen, seine bunten Food-Fotografien postet er am liebsten bei Instagram @nico.stanitzok. Mehr auch auf nicostanitzok.de
Zum Inhalt:
Das Buch ist in die folgenden Kategorien aufgeteilt:
Pupu (lustiges Wort, bezeichnet köstliche Kleinigkeiten):
Hot in Hawaii
Fusion Food aus dem Melting Pot
Local Food Lovers
Bowls
Surf Oud loud
Get local
Healthy Island Smoothies
Traditionelles:
Luau – Fesival für die Familie
Get local
Plate Lunch – Hawaiianische Bento Box
Zwischen Feuer und Eis
Tropical Tiki Drinks
Kreatives:
Get local
In love with Lilikoi
Sweets:
Highway to Heaven
Drink your Dessert
Shave Ice – Cooler Eistrend
Get local
Hier ein paar Eindrücke aus dem Buch:
Fazit:
Mich hat dieses Buch schon beim ersten Durchblättern von der ersten bis zur letzten Seite hellauf begeistert. Ich war noch nie auf Hawaii aber die ganze Aufmachung des Buches, mit den Bildern, den vielen Tipps, die tollen Rezepte haben definitiv mein Fernweh geweckt. Dies ist eines der Kochbücher, die man einfach mal so zum Blättern mit aufs Sofa oder ins Bett nimmt. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und auch eine tolle Geschenkidee.