- (c) Fuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest Verlag © Fuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest Verlag

Fuchsteufels Wild - Das Wildkochbuch von Viktoria Fuchs - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. September 2022

Kreativ, kosmopolitisch, regional – Viktoria Fuchs interpretiert Wildküche völlig neu

Bereits in der sechsten Generation führt Viktoria Fuchs zusammen mit ihrer Schwester Kristin das Romantik Hotel & Restaurant Spielweg im Schwarzwald. Als sie das Traditionsrestaurant mit Hotel übernommen haben, waren beide erst Anfang 20. Viktoria ist für die Küche zuständig und hat es in kurzer Zeit geschafft viel frischen Wind in die weithin bekannte Wildküche ihres Vaters Karl-Josef zu bringen. Mit Einflüssen aus der internationalen Küche, zeigt sie ein völlig neues Gesicht der Wildküche. Viktoria Fuchs kocht kreativ, kosmopolitisch und regional – ihre Leidenschaft gilt lokalen Produkten, denen sie mit nah- und fernöstlichen Zutaten einen einzigartigen Twist verleiht. Unangestrengt und herzlich-fröhlich ist ihr Kochstil, genau wie sie selbst. Geerdet, aber auch wildstyle, so kann man ihre Kochkunst bezeichnen – fuchsteufelswild! Ausgezeichnet wurde das Buch mit dem Deutschen Kochbuchpreis Gold.

Die Autorin:

Als Tochter einer traditionsreichen Gastgeberfamilie ist ihr das Kochhandwerk in die Wiege gelegt, das Interesse für Lebensmittel eine früh entdeckte Passion. Als kleines Mädchen schon verbringt sie viel Zeit in der Küche des Restaurant Spielweg, damals steht ihr Vater noch am Herd. Heute ist die junge Köchin selbst Küchenchefin in dem Haus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Ihre Stationen zuvor sind: das Restaurant “Hirschen” in Sulzburg, wo sie bei Zwei-Sterne-Köchin Douce Steiner ihre Kochlehre absolviert. Weitere kulinarische Wanderjahre, unter anderem mit Stationen im Restaurant “Le Canard” bei Ali Güngörmü? in Hamburg und anschließend im „Luce d’Oro“ auf Schloss Elmau. Mit viel Erfahrung im Gepäck und einer Fülle an Zutaten vor den Restauranttüren führt sie die Küchenregie im Spielweg mit einer herzlichen Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Sie bleibt ihren Wurzeln treu, der Schwarzwald dient als reiche Quelle ihrer regionalen und dabei doch weltoffen-kreativen Küche. Ihre große Leidenschaft gilt Wildgerichten, denen sie mit fernöstlichen Zutaten einen ganz besonderen, kosmopolitischen Twist verleiht.

Zum Inhalt:

Auf 240 gebundenen Seiten gibt es Rezepte wie Wildschwein Dim Sum, Wildschweinrücken mit Haselnuss-Panade oder Wildblutwurst mit gegrillter Jakobsmuschel. Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien Salate und Suppen, Mediterranes Wild, Wild asiatisch, Kreatives Wild, Spielweg Klassiker, Desserts und Torten, die Spielweg Speisekammer und Grundrezepte.

Hier mal ein kleiner Einblick:

Handgeschnittene Bolognese

Fuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest VerlagFuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest Verlag

Gebratenes Rehfilet mit grünem Spargel und Rhabarber aus dem Ofen

Fuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest VerlagFuchsteufels Wild / Viktoria Fuchs / südwest Verlag

Fazit:

Was für ein schönes Kochbuch rund ums Thema Wild. Meist sind die Bücher zu überladen aber hier erhält man übersichtlich abwechslungsreiche Rezeptideen. Gutes Wild zu bekommen ist zwar nicht immer einfach, aber wenn man ein gutes Stück beim Metzger seines Vertrauen ergattert hat oder vielleicht auch das Glück eines Jägers im Bekanntenkreis hat, bekommt tolle Ideen für die Zubereitung. Wenn das richtig Stück Fleisch einmal vorliegt ist die Zutatenbeschaffung der weiteren Zutaten überschaubar bzw. Machbar. Die Zubereitung ist gut erklärt und sollte für den etwas geübten Koch kein Problem darstellen. Die Bilder im Buch sind durchweg toll fotografiert und sehr ansprechend. Die Rezepte sind sowohl modern interpretiert wie bespielsweise Dim Sums mit Wild, bedient aber auch einige Klassiker. Mir gefällt es besonders gut, dass es halt mal nicht Omas Klassiker gibt, sondern originelle Kombinationen wie Wildschweinrücken mit Pulpo. Das kannte ich bisher noch nicht und lädt zum nachkochen ein. Ich würde auch behaupten, dass die meisten Zutaten (außer natürlich das Wildfleisch) in gut sortierten Supermärkten erhältlich sind. Die Zubereitung der einzelnen Gerichte liest sich recht einfach und zu jedem Rezept gibt es auch ein sehr ansprechendes Bild. Zusätzlich gibt es noch tolle Beilagenrezepte, die mich sehr ansprechen. Ein wirklich geniales Kochbuch mit ansprechenden Fotografien.