- (c) Lucienne Winkler / stadtmagazin.com © Lucienne Winkler / stadtmagazin.com

Rezension - "Maybe Someday" von Colleen Hoover

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 1. März 2016

Sydney musste sich gerade auf sehr unschöne Weise von ihrem Freund Hunter trennen und ist darüber hinaus auch noch ihre Wohnung und ihren Job in der Uni-Bibliothek los - und das alles an ihrem zweiundzwanzigsten Geburstag. Grund dafür: Hunter hat sie betrogen. Mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin.

Nun will sie vor allem eines nicht: Sich verlieben. Doch dieser Vorsatz wird auf eine harte Probe gestellt, als sie bei dem Musiker Ridge einzieht, dem einzigen Menschen, dem sie sich anvertrauen kann. Denn bei ihren Eltern will sie sich nicht melden, zu groß sind deren Erwartungen an Sydney und die dadurch entstandenen Enttäuschungen.
Und auch Ridge versucht alles, um seine Gefühle für Sydney zu unterdrücken, schließlich hat er seit einigen Jahren eine feste Freundin. Und er liebt Maggie - ohne Zweifel - und würde sie niemals verlassen.

Auf 432 Seiten, die viel zu schnell an einem vorbeiziehen, komponiert Colleen Hoover, die uns bereits mit der aufreibenden Liebesgeschichte zwischen Layken und Will ("Weil ich Layken liebe") verzaubert hat, eine spannende und herzzereißende Achterbahnfahrt der Gefühle. Sydney und Ridge, die immer ehrlich zu sich und ihren Gefühlen stehen und doch jeden Tag aufs Neue einem harten Kampf zwischen Herz und Gewissen ausgeliefert sind, wachsen einem dabei immer mehr ans Herz.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt und liefern dabei einen wunderbaren Einblick in ihre Gefühlswelt und die damit verbundenen Konflikte. Ich konnte das Buch kaum noch beiseite legen, weil ich die beiden einfach nicht allein lassen wollte. Außerdem ist Hoovers Schreibstil sehr anschaulich und mitreißend. Die Zielgruppe sind vor allem junge Erwachsene, im Alter der Figuren zwischen 22 und 24, aber natürlich auch jüngere oder ältere Leser, denen die Studentenzeit und das jugendliche Gefühlschaos noch wie gestern vorkommen, werden die Geschichte lieben. Syd und Ridge erwachen zwischen den Seiten zum leben und ich wollte sie am liebsten auch über die letzte Zeile hinaus noch weiter begleiten.

Ob und wie die jungen Hauptfiguren ihre komplizierte Situation lösen können, erlebt ihr am Besten selbst.

Der Titel erscheint am 18. März  im dtv-Verlag und kostet in der Taschenbuchausgabe 12,95€.

 

Colleen Hoover kommt nach Deutschland! Im April wird sie in verschiedenen Deutschen Städten Signierstunden geben. Die Termine findet ihr hier.