- (c) StockSnap, https://pixabay.com/de/frühstück-schüssel-früchte-926492/ © StockSnap, https://pixabay.com/de/frühstück-schüssel-früchte-926492/

Gesund durch die Fastenzeit - wir stellen alternative Frühstücksrezepte vor

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 17. Februar 2016

Die Karnevalstage sind vorbei und damit beginnt - zumindest für viele - die Fastenzeit. Eine gute Möglichkeit, um die vielleicht schon aus den Augen verlorenen Neujahrsvorsätze wieder aufzugreifen und für einige Wochen etwas besser auf die Ernährung zu achten. Auch wenn man nicht aus religiösen Gründen fastet, sondern nur, um etwas für seinen Körper zu tun... seien wir ehrlich: es fällt doch leichter, auf Etwas zu verzichten, wenn es mehrere tun.


Ich selbst möchte im Rahmen dieser Zeit ein kleines Experiment der gesunden Ernährung wagen.
Ein süßes Frühstück ist für mich nicht vom Tagesplan wegzudenken, also brauche ich vor allem dafür gesunde Alternativen. Als erstes probiere ich ein alternatives Pancake-Rezept aus, ohne Eier und Zucker, dafür mit Banane. Das Ergebnis: die Zubereitung geht super einfach und schnell und es schmeckt tatsächlich sehr viel besser als erwartet.

Skitterphoto, https://pixabay.com/de/pfannkuchen-feier-kinder-spaß-943246/Skitterphoto, https://pixabay.com/de/pfannkuchen-feier-kinder-spaß-943246/


Auch andere Alternativen zu meinem sonst sehr ungesunden Frühstück, wie zum Beispiel "Chia-Pudding" und ein gesundes Waffelrezept werden von mir getestet und für gut befunden. Nicht alle natürlich, aber es reicht aus, um meine erste Mahlzeit des Tages neu zu gestalten und mir ein besseres und fitteres Gefühl zu geben. Ich probiere noch viele weitere Rezepte aus und stelle fest, dass es tatsächlich gar nicht schwer ist, sich gesünder zu ernähren, zumal das Angebot an alternativen Rezepten und Zutaten heute sehr groß ist.

col8nic, https://pixabay.com/de/chiasamen-chia-gemüse-frisch-699962/col8nic, https://pixabay.com/de/chiasamen-chia-gemüse-frisch-699962/


Ich dachte immer, gesunde Ernährung sei anstrengend, zeitäufwendig und vor allem teuer, doch das muss es nicht sein. Deshalb stelle ich euch hier die von mir getesten Rezepte vor:

 

Bananen-Pancakes:

- eine Banane

- 6 gehäufte EL Vollkornmehl

- 3 EL Milch

Gut vermengen und mit ein wenig Fett in der Pfanne goldbraun anbraten. Ergibt zwei Stück!

 

Chia-Pudding:

- 2 EL Chia-Samen

- 125 ml Milch

In den ersten Minuten regelmäßig verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden und dann für mindestens zwei Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Nach Bedarf mit Zimt oder ungesüßtem Kakao würzen und mit Ahronsirup süßen.

 

Gesunde Waffeln:

- 300 g Vollkornmehl

- 70 g Haferflocken

- 2 TL Backpulver

- eine Prise Salz

- 3 Eier

- 355 ml Buttermilch

- 55 g geschmolzene Butter

- 1 EL Ahornsirup

Alles gut verrühren und wie gewohnt im Waffeleisen backen. Nach Wunsch mit Puderzucker oder frischen Früchten servieren!