- (c) Meze vegetarisch / DK Verlag / Ali Güngörmüs © Meze vegetarisch / DK Verlag / Ali Güngörmüs

Meze vegetarisch von Ali Güngörmüs - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. August 2022

Meze ist mehr als eine Vorspeise – es ist ein Lebensgefühl!

Bei Meze geht es darum gemeinsam zu genießen, zu teilen und zu kombinieren. Fernsehkoch und Meze-Profi Ali Güngörmüs verrät in diesem Kochbuch aus dem Dorling Kindersley Verlag seine raffiniertesten vegetarischen Gerichte aus der orientalischen Meze-Küche. 

Alle Meze-Rezepte von Ali Güngörmüs haben das gewisse Etwas – ein besonderes Gewürz, eine außergewöhnliche Kombination oder einfach ein besonders leckeres Grundprodukt. Innovativ und modern, aber auch traditionell – das Spektrum der vegetarischen Rezepte bedient jedes Bedürfnis. Und zu diesem besonderen Geschmackserlebnis gehört das gemeinsame Genießen einfach dazu!

Fernsehkoch Ali Güngörmüs entführt in diesem Buch in eine eigene Genusswelt – in die Welt der vegetarischen Meze!

Der Autor:

Ali Güngörmüs ist Spitzen- und TV-Koch mit eigenem Restaurants in München. Im Fernsehen hat er sich mit Sendungen wie "Die Küchenschlacht", „ Kochs anders“ "Grill den Henssler" und "Das ARD Familienkochduell" einen Namen gemacht. Mit seinem 2005 eröffneten Restauran Le Canard Noveau wurde er 2006 als erster türkischstämmiger Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Mit dem Pageou in München besann er sich 2014 auf seine Wurzeln und widmet sich dort mediterran-orientalischen Genüssen, ebenso wie in seiner 2022 eröffneten Mezebar.

Zum Inhalt:

Auf 244 Seiten verführen 90 Rezepte zum Schlemmen und Verweilen: von selbst gebackenem Fladenbrot, Dips und frischen Salaten über lecker gefüllte Täschchen, exotisch-würzige Gemüsegerichte bis hin zu feinen Desserts. Rezepte wie Pogaca mit Schafskäse-Petersilienfüllung, Kichererbsen-Kokos-Suppe, Orientalische Bowl oder Karottenstampf mit Dukkah und Minze wecken im neuen Kochbuch von Ali Güngörmüs die Lust auf unkomplizierten vegetarischen Genuss, bei dem es einem an nichts fehlt. Die Rezepte sind unkompliziert und perfekt zum Teilen: egal ob für 1, 2, 5 oder 10 Personen.

Hier ein Einblick ins Buch:

Fenchel-Orangensalat mit gegrillter Wassermelone

Meze vegetarisch / DK Verlag / Ali GüngörmüsMeze vegetarisch / DK Verlag / Ali Güngörmüs

Grüner Spargel mit gebackener Mango und Koriander-Aioli

Meze vegetarisch / DK Verlag / Ali GüngörmüsMeze vegetarisch / DK Verlag / Ali Güngörmüs

Fazit:

Es gibt sicherlich bereits viele Kochbücher für Meze. Daher war meine Befürchtung, alles doch irgendwie schon zu kennen, groß. Ich wurde aber positiv überrascht, die Rezepte sind kreativ und neu. Natürlich sind ein paar Klassiker dabei, aber das meiste halt nicht. Die meisten Rezepte sind auch nicht klassisch türkisch, sondern es gibt beispielsweise auch Mango Summer Rolls oder Samosas, die man ja eher aus der indischen Küche kennt. Die gebratenen weißen Bohnen mit Ziegenfrischkäse, Korinthen und Petersilie Minzöl habe ich direkt ausprobiert und für sehr gut befunden. Am Wochenende gibt es den Belugalinsen Salat mit geratenen Austernpilzen und Granatapfelkernen. Bei der Vielfalt sollte jeder fündig werden. Ich mag dieses Essen in großer Runde mit vielen kleinen Gerichten, daher wird dieses Buch bei mir sicherlich häufig benutzt. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch von Ali Güngörmüs.