- (c) Christine Pittermann © Christine Pittermann

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt von Mhairi McFarlane Buchrezension

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 6. Juli 2017

Das Buch beginnt da, wo Liebesgeschichten normalerweise aufhören: auf einer Hochzeit mit dem Kuss des Bräutigams. Der Kuss von Jack gilt nur leider nicht seiner frischgebackenen Ehefrau Charlotte, sondern seiner Kollegin Edie, mit der er monatelang per Chat geflirtet hat. Leider nur überrascht die beiden Charlotte und so beginnt ein Spießrutenlaufen für Edie. Obwohl sie von Jack geküsst wurde, wird sie als alleinig Schuldige dargestellt. Es folgt ein Online-Shitstorm via Facebook und Twitter und fast alle Freunde kehren Edie den Rücken zu. Der Online-Shitstorm zwingt Edie Zuflucht bei ihrer Familie in Nottingham zu suchen und ihr Londoner Leben hinter sich zu lassen. Dort läuft es aber auch nicht rund. Ihr Chef beauftragt sie mit dem Ghostwriting der Autobiografie des berühmten Schauspielers Elliot Owen, der zur Zeit in Nottingham lebt. Neben dem neurotischen Schauspieler Elliot Owen muss sich Edie mit ihrer aggressiven und militant vegetarischen Schwester Meg und ihrem verbitterten Vater auseinandersetzen. So hatte sich Edie ihr Leben wirklich nicht vorgestellt.

Ich mag sehr gerne britische Liebeskomödien und das Buch "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" erinnert mich an solche. Sie haben eine ganz besondere Stimmung, meiner Meinung nach. Obwohl das Thema "Social Media Mobbing" behandelt wird, das zum Nachdenken anregt, hat das Buch nicht viel Tiefgang. Aber dafür ist es sehr schön romantisch beschrieben, ohne irgendwie kitschig zu sein und trotz der Länge (544 Seiten) wird es nicht langweilig und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Für mich ist es die perfekte Urlaubslektüre oder einfach etwas zum Abschalten.

Mhairi McFarlane wurde 1976 in Schottland geboren. Sie hat bisher in Falkirk, Afrika, Milton Keynes und Nottingham gelebt. Zur Zeit lebt sie also in Nottingham, mit ihrem Mann und einer Katze. Bisher sind folgende Romane von ihr erschienen: Wir in drei Worten, Vielleicht mag ich dich morgen und Es muss wohl an dir liegen. Mit diesen Romanen hat sie ihre Leser bisher begeistern können und ist auf die vordersten Ränge der Spiegel-Bestsellerliste geraten.

Mhairi McFarlane: Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, Knaur Verlag, 544 Seiten, 10,99 Euro