Genussregion Südtirol - Elf befreundete Köche interpretieren ihre Heimatküche - Buchrezension
Veröffentlicht am 3. Februar 2022
Erleben Sie die kulinarische Vielfalt Südtirols! Mit diesem Kochbuch haben 11 renommierte Köche aus der Genussregion ein Potpourri aus 55 exzellenten Südtiroler Gerichten kreiert, die Genießerherzen höherschlagen lassen. Ob Entenbrust mit Zirbelkieferhonig oder Alpakacarpaccio mit zweierlei vom Apfel – die innovativen Köche überzeugen nicht nur mit neu interpretierten Klassikern, sondern auch mit innovativen Rezepturen, die Regionales und Internationales vereinen.
Die Hochgenüsse der Südtiroler Küche neu interpretiert
Die Südtiroler Kulinarik schöpft aus den reichsten Quellen – von den exzellenten Produkten aus der Region über die Wurzeln der Tiroler Bauernküche bis hin zu den Einflüssen der italienisch-mediterranen Küche. Aus diesen wertvollen Grundlagen haben 11 befreundete Südtiroler Köche köstliche Südtiroler Gerichte entwickelt, die sich auszeichnen durch Geschmack, Vielfalt und Kreativität.
Über den Autor bzw. Herausgeber:
Mirko Mair, Jahrgang 1980, ist in einem Bergdorf im Pustertal/Südtirol aufgewachsen. Er hat schon früh seine Leidenschaft für das Kochen entdeckt. Nach der Ausbildung zum Koch entschied er sich, weitere Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie zu sammeln. Er arbeitete in Spitzenhäusern im In- und Ausland, ehe er im Jahr 2013 den Ansitz Sichelburg in Pfalzen pachtete. Seitdem betreibt er sein eigenes Restaurant mit großem Erfolg.
Zum Inhalt:
Über 55 Südtiroler Rezepte auf 240 Seiten.: Ob Tatar vom Saibling mit Buttermilch und Wiesenkräutern, Risotto mit Zirbelbutter und Kalbsries oder Topfen-Joghurtmousse mit Beeren, Waldmeistereis und knusprigen Haferflocken – hier finden sich exzellente Gerichte aus regionalen und saisonalen Produkten, die überraschen und glücklich machen.
11 Profiköche vereinen in diesem Kochbuch ihren kulinarischen Innovationsgeist und ihre Kreativität. Dabei interpretieren Sie die Regionalküche, entwickeln neue Rezepturen und kombinieren Regionales mit Internationalem. Dazu gehören: Armin Comploj, Armin Gruber, Andrea Irsara, Mirko Mair, Arnold Nussbaumer, Markus Peintner, Matthias Schenk, Othmar Raich, Daniel Werth, Daniel Wolfsgruber und Stephan Zippl.
Eine klassische Einteilung in Kategorien gibt es in diesem Buch natürlich nicht. Die Aufteilung bzw. die einzelnen Kapitel sind den 11 Profiköchen gewidmet. Eingangs werden die Lokalitäten der Köche sehr umfangreich mit stimmungsvollen Bildern vorgestellt.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Das Buch ist vom ersten Eindruck von der Haptik her sehr wertig gestaltet. Die ganzseitigen Rezeptbilder sind sehr professionell gestaltet. Die Zutaten sind größtenteils im gut sortierten Supermarkt erhältlich. Die Zubereitung der einzelnen Rezepte ist schon sehr aufwändig und eher nicht für den Kochanfänger geeignet. Man muss schon sagen, dass dieses Buch von Profiköchen gestaltet wurde und daher ist die Messlatte der einzelnen Gerichte schon im oberen Bereich. Wenn man ein Fan der Region ist und auch mal etwas gehobener kochen möchte ist dieses Buch aber perfekt.