Frühlingserwachen von Theresa Baumgärtner - Buchrezension
Veröffentlicht am 1. März 2022
Im Garten des Hazelnut House strecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen durch die Schneedecke. Nach und nach werden die Tage länger und die Wiesen bunter. Weiß und duftig blüht der Wiesenkerbel und bewegt sich sanft im Wind. Schwalben fliegen tief über die Felder hinweg. Die maigrüne Landschaft scheint zu tanzen und wir tanzen gern mit. Wir feiern ein Maifest mit Freunden auf der Wiese und genießen dazu himmlisch leichte Spargelgerichte. Die Natur öffnet uns eine Festbühne nach der anderen.
Die Autorin:
Theresa Baumgärtner, 1987 in Hamburg geboren, lebt mit ihrer Familie in Luxemburg. Sie ist erfolgreiche Kochbuchautorin, schreibt und fotografiert als Kolumnistin für Magazine und arbeitet als freie Moderatorin und Autorin für das Fernsehen. In ihrem Gästehaus "Hazelnut House", im Osten von Luxemburg, zelebriert Theresa Baumgärtner zu ihren Workshops und Anlässen jede besondere Zeit im Jahr mit einer saisonalen und regionalen Küche und herrlich romantischen Dekorationen. Und das Schönste, sie lädt uns auch aus aller Ferne dazu ein: Jeden Donnerstagabend um 21h auf Instagram @hazelnut_house_1851 können wir live dabei sein, wenn die strahlende Gastgeberin zu den Themen Küche, Garten und Tischkultur berichtet. Theresa Baumgärtner lädt uns ein in ihren märchenhaften Garten und begrüßt das Wiedererwachen der Natur mit einer wunderbar leichten Frühlingsküche
Zum Inhalt:
Neu im Brandstätter Verlag erschienen, überrascht uns Theresa auf 240 Seiten mit frischem Gurkensüppchen, Spargel-Fenchel-Risotto, bunten Flammkuchen, Bärlauchgnocchi, Scones und einem himmlischen Erdbeerdessert. Nach der langen Winterzeit sehnen wir uns schließlich nach zartem Grün, frischen Wildkräutern oder einem Picknick mit Kindern in der Natur. Wir sammeln Bärlauch im Wald und Veilchen auf der Wiese und tragen sie taufrisch in die Küche. Die Kinder lassen sich schnell von der Frühlingsfreude anstecken und basteln lustige „Löwenzahnlöwen“ und Girlanden aus Pusteblumen. Und wenn die Zeit der Sonnenwende kommt, binden wir gemeinsam Blumenkränze aus Feldblumen und feiern ein Mittsommerfest. Welch ein besonderes Geschenk ist diese Jahreszeit.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Spargel unter der Parmesankruste
Joghurtmousse
Fazit:
Das Buch ist zauberhalt. Neben saisonalen Rezepten, die einen wirklich auf das kommende Frühjahr einstimmen gibt es auch tolle Bastelideen und tolle Dekotipps. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und die goldene Prägung auf dem Cover wirkt sehr wertig. Dies ist mehr als ein reines Kochbuch, sondern eher eine umfangreiche Sammlung von Gedichten, Tipps, Geschichten, Bastelvorschlägen und vieles mehr. Mich entspannt dieses Buch und ich werde es bestimmt im kommenden Frühjahr immer wieder einmal durchblättern und eines der gut klingenden Rezepte nachkochen. Diese lesen sich nämlich auch sehr gut und vor Allem nicht zu kompliziert. Alles in allem ein tolles Buch.