- (c) Lucienne Winkler / stadtmagazin.com © Lucienne Winkler / stadtmagazin.com

Rezension - "Mädchenmeute" von Kirsten Fuchs

von Portrait von Lucienne Winkler Lucienne Winkler
Veröffentlicht am 8. März 2016

Als die fünfzehnjährige Charlotte von ihrer Mutter in ein Survival Camp für Jugendliche geschickt wird, ist sie alles andere als begeistert. Aber was solls, immerhin besser als die Ferien wie jedes Jahr bei der langweiligen Oma zu verbringen.

 Also fährt sie in das Camp und lernt dort die weiteren Mädchen kennen. Und dann kommt alles ganz anders als gedacht.
Nach der ersten Nacht ist plötzlich das Gepäck mitsamt der Camp-Aufsicht verschwunden, alles gerät durcheinander und es geschehen seltsame, unerklärliche Dinge.
Die "Mädchenmeute" flieht aus dem Camp und beschließt, ihr eigenes Ding zu machen. Die Eltern gehen schließlich alle davon aus, dass sie für die nächsten zwei Wochen im Camp sind. Die Mädchen wird also niemand vermissen. Sie sind frei. Frei, alles zu tun, was sie wollen.
Diese Aussicht überzeugt dann auch die zunächst Zögerlichen, und die Mädchen begeben sich in ihr ganz eigenes Abendteuer, mit allen Aufregungen und Ängsten, die dazu gehören. Und dann gerät plötzlich alles außer Kontrolle...

Kirsten Fuchs' Schreibstil war zu Anfang des Romans etwas holprig, einige Scherze und Wortspiele fügten sich nicht ganz flüssig in den Text ein, aber nach und nach habe ich mich besser in die jugendliche Sprache der Geschichte eingefunden und sie als sehr authentisch wahrgenommen. Dadurch bekam ich das Gefühl, gemeinsam mit den Mädchen unterwegs zu sein und in ihre Sprech- und Denkweise einzutauchen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere der Mädchen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch auf skurrile Art sehr lebensnah und damit der Dreh- und Angelpunkt des 464 Seiten umfassenden Romans.

In erster Linine spricht die Geschichte junge Leser im Teenageralter und vor allem Mädchen an, da ihre Gefühlswelt und emotionale Konflikte sehr lebendig und realistisch aufgebaut und erzählt werden. Doch auch erwachsene Leser können nach einer Weile gut in die Welt der jungen Mädchen eintauchen und sich von ihnen an die Hand nehmen und ins Abenteuer führen lassen.

Der Titel des Rowohlt Rotfuchs Verlags erscheint am 11. März in der Taschenbuchausgabe für 9,99€. Im Hardcover sowie als E-Book ist er bereits erhältlich und kostet 19,95€.