- (c) Feuer & Funken / LV Buch / Felix Schäferhoff © Feuer & Funken / LV Buch / Felix Schäferhoff

Feuer und Funken von Felix Schäferhoff - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 25. April 2022

Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Knisternde Flammen, heiße Glut und aromatischer Rauch: Ein Tag, an dem gegrillt wird, ist ein guter Tag! Der Foodblogger Felix Schäferhoff setzt jetzt noch einen drauf und verbindet leckere Grillrezepte mit DIY-Projekten, die das Herz aller Heimwerker höher schlagen lassen.

- Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

- Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister

- Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

- Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Gemeinsam Bier trinken, das Feuer bewachen und über Wichtiges und Unwichtiges reden – Freundschaften gedeihen besonders gut, wenn dabei Gerichte auf dem Grill zubereitet werden. Noch besser schmecken Huhn, Rind und Schwein natürlich, wenn Braai, Asado Rack oder die Dutch-Oven-Küche aus eigener Produktion stammen!

Dabei sind sowohl in der Zubereitung der Köstlichkeiten wie auch bei den Handwerker-Projekten je nach Erfahrungsgrad Abstufungen möglich: Wer im Frühling erste einfache Heimwerker-Ideen aus Holz in Angriff nimmt, wagt sich bis zum Herbst bestimmt schon ans Schweißgerät!

Der Autor über sich:

Mein Name ist Felix Schäferhoff, Baujahr 1986 und ich wohne in Münster-Handorf-Dorbaum. Ich bin selbstständiger Mediengestalter& Foodfotograf und arbeite aus dem Homeoffice und Studio für meine Kunden.

Auf meinem Blog geht es generell ums Kochen, mein Schwerpunkt liegt aber auf der Fotografie des Essens. Das macht mir einfach unglaublich viel Spaß.

Am liebsten koche ich in meiner Outdoorküche mit einem Holzbackofen, in dem sich Pizza, aber auch Brot backen lässt. Auch Gerichte über offenem Feuer koche ich einfach gerne – von BBQ bis vegetarisch ist alles dabei.

Ein weiterer Schwerpunkt auf meinem Blog ist das Thema Regionalität, ganz im Besonderen „regionales Fleisch“. Das ist für die Zukunft einfach unglaublich wichtig. Ich plane einen Beitrag über regionales Fleisch hier in Münster.

Zum Inhalt:

Das gebundene Buch beinhaltet 232 Seiten und ist in die Kategorien Rubs, Marinaden und Beilagen, Buns und Brote, Dutch Oven, Burger, die Dreifaltigkeit des BBQ, Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Specials, Vegetarisches und Nachspeisen aufgeteilt. Insgesamt sind es 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte. Zuerst den Grillplatz oder den Smoker selbst bauen, als nächstes Grill-Accessoires wie ein magnetisches Messerbrett anfertigen und dann ist es allerhöchste Zeit, den Grill anzuheizen! Bierhuhn, Pulled Pork, Burger mit Guacamole, Dönerspieß, Flammlachs oder gegrillter Spargel – was darf es sein?

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Beef Brisket

Feuer & Funken / LV Buch / Felix SchäferhoffFeuer & Funken / LV Buch / Felix Schäferhoff

Hähnchen-Gemüse-Spieße

Feuer & Funken / LV Buch / Felix SchäferhoffFeuer & Funken / LV Buch / Felix Schäferhoff

Fazit:

Ich habe schon viele Grillbücher, aber dies ist hervorzuheben. Einfach, weil es direkt zu den Rezepten auch eine Bauanleitung verschiedener Grillprojekte gibt. Einfach noch selber das passende Asado Rack bauen und schon kann es losgehen. Hierzu muss man schon ein wenig Handwerken können, aber für all diese ist dieses Buch ein must have.