- (c) Das Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine Pittermann © Das Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine Pittermann

Das Sauna Kochbuch - vom Aufguss zum Hochgenuss - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 19. Oktober 2018

Wie witzig ist das denn, war mein erster Gedanke als ich das Buch gesehen habe. Ein Buch mit Rezepten, die in der Sauna zubereitet werden. Selbstverständlich sind alle Rezepte auch auf dem normalen heimischen Herd zuzubereiten, aber der Gedanke, dies ist einer Sauna zu machen, ist schon außergewöhnlich.

In diesem höchst ungewöhnlichen Kochbuch aus dem kalten Norden Europas zeigen die beiden Autoren Kathariina Vuori und Janne Pekkala, dass die Finnen zu Recht als ein bisschen verrückt gelten. Die Finnen sind bekannt dafür, in den 1940er Jahren Weihnachtsschinken und sogar Schulmahlzeiten in Saunen gekocht zu haben. Man wollte die Wärme und das warme Wasser, die durch das Erhitzen der Sauna erzeugt wurden, bestmöglich zu nutzen.

In Ihrem Buch machen Sie mit ihren Porträts der schönsten und schrägsten Saunen Finnlands Lust auf gemeinsame Saunaabende mit Freunden und gleichzeitig mit über 90 (auch ohne Sauna) leicht nachzukochenden Rezepten Hunger auf leckere Gerichte aus heißen Öfen.

Man kann alles in einer Sauna kochen“, sagt Kathariina Vuori, „Aber man muss eine gelassenere Haltung einnehmen als in einer normalen Küche. Je nach Sauna variiert die Kochzeit; man muss also sicherstellen, dass man das Essen ständig im Auge behält.“

Das Buch ist nicht in ein klassisches Inhaltsverzeichnis gegliedert, sondern zu jeder der außergewöhnlichen Saunen die im Buch vorgestellt werden, werden andere Rezepte gekocht.

Es gibt normale Rezepte wie Roggen und Fladenbrot Sticks aber auch außergewöhnliche Rezepte wie Elchgulasch. Das tolle am Buch sind aber eigentlich die vielen Bilder mit Saunen, von denen man sich bisher gar nicht vorstellen konnte, dass es sie gibt. Eine Bus-Sauna, eine Eis-Sauna oder aber eine unterirdische Granitsauna.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Buch:

Das Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine PittermannDas Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine Pittermann

 

Das Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine PittermannDas Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine Pittermann

 

Das Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine PittermannDas Sauna-Kochbuch / Vom Aufguss zum Hochgenuss / Kathariina Vuori / Janne Pekkala / btb Verlag / Christine Pittermann

 

Fazit:

Als reines Kochbuch würde ich dieses Buch nicht sehen, da mir bei den Rezepten auch einfach zu viele Zutaten dabei waren, bei denen ich nicht wüsste, woher ich diese bekommen soll. Rentierlendchen, Moltebeeren, Leipäjuusto (Käse aus dem Kolostrum der Kuh, der in Nordfinnland hergestellt wird). Natürlich gibt es auch „normale“ Rezepte wie Sturzkuchen, Lachs Gemüse Auflauf, Mangoldröllchen usw. Es ist sicherlich einiges zum nachkochen dabei. Aber was ich eigentlich sagen wollte, dieses Buch spiegelt einfach das Lebensgefühl der Finnen wieder und man bekommt beim Blättern ein Wohligkeitsgefühl. Die Bilder im Buch sind toll gemacht und machen so viel Lust Finnland zu entdecken. Das Buch hat mein Fernweh geweckt und Finnland gehört definitiv zu meiner Wunschliste mit Urlaubszielen, welche ich noch nicht bereist habe. Ob es dann Elchgulasch gibt, werde ich dann vor Ort entscheiden.